Salz und molekül unterschied?

2 Antworten

Ein Molekül ist ein mehratomiges Teilchen, welches durch chemische Bindungen zusammengehalten wird. Das was du über Salze gesagt hast ist absolut richtig. Molekül ist im Prinzip ein Überbegriff, das kannst du im Prinzip zu jeder Verbindung sagen. Salz nur, wenn Kationen und Anionen ein Ionengitter bilden.

Kelec  05.11.2023, 17:42

In einem Molekül sind allerdings Atome und keine Ionen.

Ein Salz bildet damit keine Moleküle.

Nightmarekunnn
Beitragsersteller

Vielen Dank

Die Verknüpfung der Atome macht den Unterschied. In einem Salz sind die Ionen (das können Ionen von Atomen oder Molekülen sein) durch ionische Bindungen verknüpft und bilden daher ein Ionengitter. In einem Molekül sind die Atome über kovalente Bindungen, sprich Elektronenpaarbindungen, verknüpft.

Es gibt daher auch "Molekülsalze", z.b. Natriumsulfat. Das Sulfat ist hier ein Molekül, das eine doppelt negative Ladung trägt und sich mit den Natriumionen zu einem Salz verbunden hat.

Nightmarekunnn
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung ^-^