Warum haben Menschen einen Fingerabdruck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unter  Papillarleistenaltgriechisch  Dermatoglyphen, versteht man die charakteristischen Linien in der  Haut der  Handinnenseite und der  Fußsohle. Diese Hautform wird auch als  Leistenhaut bezeichnet. Diese Hautleisten entstehen, weil die Papillen ( Stratum papillare) der  Lederhaut in Längsreihen angeordnet sind. Dabei ist jede Hautleiste von zwei Papillarkörperreihen unterlagert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Papillarleiste

Der braucht keinen evolutionären Sinn. Ist halt so und stört nicht.

Was stört und ein Nachteil ist sortiert die Evolution aus... aber es gibt tausend Dinge die keinen Sinn machen, einfach da sind weil sie nicht ausreichend stören.

Jetzt wo das gesagt ist: Es gibt Ideen, daß man damit besser greifen kann (ähnliches habe ich auch schon zum "schrumpeln" der Fingerspitzen gehört wenn sie naß werden), oder das der Tastsinn verbessert wird... aber ob da wirklich was dran ist oder ob sich das nur gut anhört als Erklärung?

Dass man ihn von Anderen unterscheiden kann, :))

Sind unter anderem wichtig für unseren Tastsinn. Darüber hinaus finden man "Finger"abdrücke nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren und Pflanzen.

Es ist kein evolutionärer Sinn dahinter, es ist einfach ein Zufall der Evolution.