Gilt die evolutionäre Selektion für den Menschen im 21ten Jahrhundert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nicht wirklich 33%

6 Antworten

Ja

Jain, Sex und Fortpflanzung funktionieren heute so verschieden. Die begehrtesten Menschen bekommen nicht unbedingt die meisten Nachfahren - der Mensch verhütet beim Sex.

Trotzdem gibt es Menschen die leben und sterben ohne Kinder zu zeugen, ihre Merkmale werden aus dem Genpool genommen und nicht weiter vererbt.

Aber welche Menschen sterben kinderlos? Die ´hässlichen´? Nicht wirklich, auch hässliche Menschen haben Sex.

Die zeugungsunfähigen? Nicht wirklich, mittlerweile gibt's ja viele Möglichkeiten trotzdem Kinder zu bekommen.

Die, die schlecht auf die Umweltbedingungen reagieren? Nicht wirklich, auch Menschen mit Krankheiten/´schwachen´ Körpern können Sex haben und Kinder bekommen.

Dann die mit der besten Verhütung?

Ich meine, dass die Brustgröße bei Frauen in den letzten hundert Jahren zugenommen hat, das würd bedeuten, dass Männer sich vermehrt für Frauen mit großen Brüsten entscheiden und mit ihnen viele Kinder zeugen. Also würde prozentual gesehen die Anzahl von Frauen mit kleineren Brüsten aussterben, da sie ihre Gene nicht weitergeben. (könnte aber auch hormonell bedingt sein)

Aber um hier was konkretes zu sagen, müsste ich jetzt mehr recherchieren und Evolutionslehre ist bei mir schon zu lange her...

Ja

Die Evolution ist kein linearer Weg zur besten Version einer Spezies, sondern dauerhafter Wandel. Die Zivilisation kann Evolutionsfaktoren (wobei Selektion nur ein Faktor ausmacht) zwar beeinflussen, aber nicht beseitigen.

Folgende Evolutionsfaktoren wirken auf den Menschen ein:

  1. Migration -> Zuwanderung erhöht Variabilität, Abwanderung mindert sie.
  2. Rekombination -> erschafft neue Genotypen/Phänotypen, erhöht Variabilität
  3. Selektion -> mindert die Variabilität
  4. Mutation -> zufällig, erhöht Variabilität
  5. Gendrift -> zufälliges Naturereignis mindert Population signifikant, mindert Variabilität
Nicht wirklich

Sie gilt nie. Weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart und auch nicht in der Zukunft!

Grautvornix  18.04.2022, 13:36

Das einzige was nicht gilt sind deine Antworten, weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart und auch nicht in der Zukunft!

Nicht wirklich

Nein - vielmehr ist die Evolution außer Kraft gesetzt.

Die besten Frauen studieren und sind dann berufstätig, somit haben sie kaum Zeit zum Kinder kriegen und aufziehen.

Währenddessen vermehrt sich die Soziale Unterschicht - lokale und eingewanderte - übermäßig stark. Ich würde gerne klare Worte verwenden, aber das kommt nicht gut an.

Nicht wirklich

Evolution geht nicht geradlinig irgendwo hin sondern mäandert so dahin. Seit vielen Jahrzehnten allerdings gehts nach unten, Dummheit, sittlicher Verfall nehmen zu. Wahrscheinlich gehts in Richtung Auslöschung unserer Kultur. Medien und bestimmte politische Parteien wirken daran eifrig mit!