Warum haben manche Menschen eine Behinderung und andere nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du jetzt je nach persönlicher Glaubensrichtung auf Göttliche Fügung, Schicksal oder Genetik und Evolution schieben.

Unknownnn777  13.02.2024, 11:50

Es gibt keine Götter!

lynnmary1987  13.02.2024, 11:53
@Unknownnn777

Und hier gibts nur sehr wenige Leute, die in der Lage sind einen Satz bis zum Ende zu lesen und ihn ihn auch zu verstehen.

Behinderungen entstehen durch einen Unfall oder einen Gendefekt. Da nicht jeder Mensch einen Gendefekt hat und auch nicht jeder einen Unfall hatte, der zu einer Behinderung führt, haben nicht alle Menschen eine Behinderung.

Ich gehe davon aus, du meinst eine angeborene Behinderung bzw. Auffälligkeit.

Rein wissenschaftlich-biologisch-medizinisch beurteilt ist die Ursache eine aus der Norm fallende genetische Entwicklung. Ist da nach der Befruchtung etwas schief gelaufen, entwickelt sich das "Produkt" Mensch nicht in üblichen Bahnen.

Grund liegt u.a. auch an Einflüssen auf die Entwicklung des Fötis und Embryos. Drogen wie Alkohol, Medikamente oder physische Gewalteinwirkungen stören stringente Wachstumsphasen im Mutterleib.

Auch die Geburt selbst ist ein Risiko für den Säugling. Druck auf Kopf und Gehirn, Sauerstoffmangel oder ähnliche Faktoren können das Gehirn schon im Frühstadium schädigen.

Die Medizin hat hier aber enorme Fortschritte gemacht. Einerseits, damit auch behinderte und schwer behinderte Menschen überleben und leben, andererseits durch prophylaktische Voruntersuchungen.

In manchen populistisch dummen Kreisen wird deshalb behauptet, die Medizin verursache erst Behinderungen. ;-)

Behinderungen können unterschiedliche Ursachen haben, angeborene Krankheit, Unfallfolgen, Folgen einer Gewalttat. Man kann keine allgemeine Antworten geben.

Nach einem Unfall oder einen Schlaganfall kann sowas passieren. Alternativ wenn es angeboren ist war ein Chromosom der Eizelle oder des Spermiens nicht intakt