Wie steht ihr zu Menschen mit Behinderung?

11 Antworten

Grundsätzlich wie zu allen anderen Menschen.

Im Speziellen ergeben sich aber oft unterschiedliche Situationen:

  • Körperlich behinderte Menschen

Wenn die Behinderung erst im Lauf des Lebens (z.B. durch einen Unfall) eingetreten ist: Hier konnte ich teilweise eine Verbitterung jener Person beobachten. Man weiß nicht so recht, ob man Hilfe anbieten soll oder ob das als aufdringlich empfunden wird.

Es kann sich auch die Frage ergeben, ob man selbst überhaupt zu helfen in der Lage ist. Ich musste mal eine Rollstuhlfahrerin zu einer Arztpraxis bringen, die nur über eine Kellertreppe zu erreichen war. Da wir uns bisher nur auf der Ebene bewegt haben, hatte ich große Bedenken, ob ich sie sicher nach unten bringen kann.

  • Geistig/Psychisch behinderte Menschen

Prinzipiell habe ich die Erfahrung gewonnen, daß diese überwiegend sehr freundlich, hilfsbereit, dankbar und liebenswert sind.

"Probleme" ergeben sich oft nur aufgrund irgendwelcher Eigenheiten. Unser Sohn geriete z. B. in Panik, wenn man bei Ausflügen mit dem Auto bestimmte Straßen (nicht nur Autobahnen) benützen oder zu schnell fahren würde.

Da ich selber eine Behinderung habe asperger autismus und darauf angewiesen bin das dir Menschen ein bisschen mehr Zeit und Geduld bei mit haben da ich manchmal Sachen nicht so richtig verstehe und sie erst verstehe wen sie in noch mal erklärt werden. Ich habe in laufe der Zeit gemerkt das man merkt da die Menschen die was gegen Menschen mit einer Behinderung haben d8hc lustig machen oder ganz schnell die Straßenseite wechseln. Aus dem Grund habe ihc eigentlich nur Freunde die mich so nehmen wie ich eben bin oder halt meine Kollegen von der Arbeit die es ja auch nicht anders kennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Ich habe selbst eine (körperliche) Behinderung seit meiner Geburt.

Durch diese Behinderung musste ich vieles mühsamer lernen und wurde von anderen Kindern beim Spielen häufig ausgeschlossen. Habe erst spät Fahrrad fahren gelernt und konnte und kann auch nicht so gut einen Ball fangen oder zum Beispiel Fußball spielen. Handwerklich bin ich nicht so begabt und zittere an meinen Händen auch leicht....

Auch als erwachsener habe ich fast keine Freunde / Bekannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie sind Menschen wie wir alle.
Wäre auch schlecht wenn, ich anders denken würde, da ich schließlich mit ihnen arbeite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

DaniS80  01.05.2023, 16:37

Da hast du recht sie sind aus meiner sicht sogar manchmal mehr Menschlicher als gesunde!

Selkiade  01.05.2023, 16:40
@DaniS80

Nur weil sie behindert sind, bedeutet das nicht, dass sie krank sind.
Behindert ist nicht das Gegenteil zu gesund.

Oder ist ein verlorenes Bein durch einen Unfall eine Krankheit?

DaniS80  01.05.2023, 16:44
@Selkiade

so war es nicht gemeint die sind ja auch gesund sie haben eben nur eine Beeintrechtigung!

Nein es war ein Unfall das mit dem Bein!

Selkiade  01.05.2023, 17:12
@DaniS80

Richtig, sie sind behindert. Wer nicht von einer Behinderung betroffen ist, wird als "nicht-behindert" bezeichnet.

Eine Krankheit kann zwar auch Ursache für eine Behinderung sein, dies macht aber nur einen Teil aller Behinderungen aus.

Gut, Die Menschen mit Behinderungen sind Sehr lieb und auch Sehr Sehr Nett, ich habe auch viele aus Freundeskreis die Behinderung haben und ich verstehe mich mit denen sehr gut und ich helfe auch viel.

DaniS80  01.05.2023, 16:38

Das ist doch schön

Bei mir auch ähnlich