Warum haben manche Menschen das Gefühl, dass andere Menschen genau die gleichen Werte leben müssen wie sie selbst?

orangade  17.06.2024, 15:17

Lebst du denn auf Kosten anderer?

Geld vom Amt?

WorldOpen
Beitragsersteller

Nein, das war nur ein Beispiel! Ich hätte auch das Thema Gesundheit nehmen können

6 Antworten

Diese Meinungen kommen oft von Leuten, die sehr von sich überzeugt sind, und meinen, dass sie die Weisheit mit Löffeln gegessen haben, andere belehren müssen.

Ihre Intoleranz wird dann den anderen Personen übergestülpt, alles was diese machen ist dann falsch, denn es entspricht nicht den Konzept ihrer eigenen Person..

Arroganz und Überheblichkeit sind die Wurzeln dieses Verhaltens und man kann es aus ihnen nicht herausbekommen und muss es ignorieren.

WorldOpen
Beitragsersteller

Das ergibt total Sinn, vielen Dank für deine Sichtweise! 😊

Weil Menschen oft der Meinung sind, ihre Werte seien die "Richtigen" und alles andere sei dementsprechend falsch. Ich kann den Spruch mit der Weisheit und dem Löffel nur wiederholen.

Die Werte die diese Menschen mitbekommen oder erlernt haben sind wie Scheuklappen und alles was außerhalb des Sichtfelds liegt gehört nicht in ihr Weltbild.

Das kann man übrigens auch so auf Religion anwenden aber das Thema sollte man generell nicht diskutieren. Die Engstirnigkeit ist jedenfalls exakt die gleiche.

WorldOpen
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das versteh ich jetzt ☺️

Warum haben manche Menschen das Gefühl, dass andere Menschen genau die gleichen Werte leben müssen wie sie selbst?

Ganz allgemein auf Werte gesehen, ist das eine wirklich gute Frage.

Einerseits ist es eben so, dass gemeinsame Werte die Basis von Zusammenleben sind. Eine Solidargemeinschaft funktioniert nur, wenn man Werte teilt.

Andererseits stimme ich zu, dass in einer pluralistischen Gesellschaft natürlich längst nicht alle Werte überein stimmen müssen. Es muss ein gesundes Fundament geben, aber man kann bezüglich Religion oder so ebenso gut anders denken.

jemand Entspanntheit und Einfachheit vor Erfolg und Leistungsfähigkeit bevorzugt

Das kann jeder machen, wie er will -- solange er nicht von den anderen ausgehalten werden muss und Solidarzahlungen erhält. Das wäre dann nicht mehr in Ordnung.

Jeder Erwachsene muss für sich selbst die Verantwortung tragen und sich selbst versorgen. Nur im Notfall darf es Solidarzahlungen geben.

WorldOpen
Beitragsersteller

Es kann ja auch jemand Einfachheit und Entspanntheit bevorzugen, der arbeitet. Z.B nach Feierabend den Abend ausklingen lassen aber für viele ist das schon Faulheit und man müsse an sich arbeiten um vorwärts zu kommen. Hör ich auch öfters. Das war nur ein Beispiel und das trifft auf so ziemlich vieles zu wie auch Gesundheit etc. und ja manche Werte gelten als Allgemein gut in der Gesellschaft aber eben jeder sollte so leben wie er leben möchte. Ich verstehe nicht, warum man denn andere davon überzeugen muss, ein anderer Mensch zu werden

Kajjo  17.06.2024, 15:24
@WorldOpen

Ja, das ist ein zweischneidiges Schwert mit Toleranz:

Jeder darf tun, was er will -- aber die anderen dürfen darüber auch denken, was sie wollen.

WorldOpen
Beitragsersteller
@Kajjo

Ja klar, jeder darf darüber denken was er will aber manche gehen eben soweit, dass sie andere davon überzeugen müssen. Schon nur irgendwelche Coaches, Psychologen/Psychiater, Fitnessgurus und solche Leute..

WorldOpen
Beitragsersteller
@WorldOpen

Oder auch so Leute (meistens Frauen) für Ernährung die sich nur noch gesund ernähren und das im Internet zur Schau stellen müssen und alle davon überzeugen wollen, dass sie sich einzig und allein richtig ernähren und richtig leben

Solange diese Person nicht auf Kosten anderer Menschen lebt, finde ich das voll in Ordnung.

Wer Kinder in die Welt setzt, sich dann nicht kümmert, handelt unverantwortlich. Auch jemand, der finanziell dauerhaft auf Kosten anderer Menschen leben möchte.

Aber wer aus welchen Gründen auch immer, andere Lebensentwürfe wie die Masse der Gesellschaft (und auch ich) vertritt, stört mich nicht.

WorldOpen
Beitragsersteller

Es kann ja auch jemand Einfachheit und Entspanntheit bevorzugen, der arbeitet. Z.B nach Feierabend den Abend ausklingen lassen aber für viele ist das schon Faulheit und man müsse an sich arbeiten um vorwärts zu kommen. Hör ich auch öfters. Das war nur ein Beispiel und das trifft auf so ziemlich vieles zu wie auch Gesundheit etc.

Geraldianer  17.06.2024, 16:39
@WorldOpen

Genau damit habe ich kein Problem. Persönlich finde ich das auch gut, es gibt nicht nur die Arbeit im Leben.

Guck dir doch mal die abstrakte Gesellschaft von Gleichschrittdenkern und Scheuklappenträgern genau an. Deren verzerrtes Weltbild wollen die eben auf alle übertragen, und das die Strunzdumm sind haste gesehen als die sich wegen der Grippe in die Hose gemacht haben. Hauptsache ist für die das sie ihre Psychosen und Paranoia pflegen können... Die stecken schon etliche Jahrzehnte in der Matrix fest und sind nicht in der Lage über den eigenen Tellerrand zu schauen. Vergiss solche Leute einfach, was die wollen zählt nicht und hat auch keinerlei bedeutung ! Leb so wie du das möchtest, Kohle ist eh genug da, man sieht ja wo sie überall hin geschleudert wird. Würden endlich mal viele ihre Rotzaugen aufmachen, aber das ist schon zu viel verlangt. Die meisten laufen eh Scheintod durch die Welt, für die ists eh schon zu spät. Lass dir gut gehen und gönn dir deine Ruhe, mach ich auch so und daran kann niemand was ändern :-).

Beachte die anderen einfach nicht, ist das beste was du machen kannst ! Deren Zeit ist eh bald abgelaufen, also was solls... Dann sind sie weniger wert als Staub, hauptsache in alle Winde verstreut und vergessen.

Es kann dir stets egal sein was andere von halten oder wollen, das zählt einfach nicht. Leb einfach so und macht dir keine Gedanken. Warum soll man es sich auch unnötig schwer machen für nichts ? Gibt keine Gründe dafür !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WorldOpen
Beitragsersteller

Sehr toller Kommentar, herzlichen Dank! Ich habe auch stark das Gefühl, dass viele als Kopie herumlaufen und nicht ihr eigenes Ding machen aus irgendwelchen Ängsten.. Fast überall (im Internet oftmals) sieht man ja diese Scheinwelt schon.. jeder möchte jeden von irgendwas überzeugen, sei es übertrieben gesunde Ernährung, ein Bodybuilderbody, Meditieren etc.