Warum haben manche DSL Router einen USB Anschluss?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

usb sticks oder externe festplatten oder surfsticks dranhängen

Roderic  06.05.2015, 00:40

Wozu sollte man an eine Fritzbox einen Surfstick dranhängen - die hat schon Internet - und das billiger.

Daddelpaalme  06.05.2015, 08:53
@Roderic

du weist schon, das router nicht von haus aus Internet haben? :D

coyotede  03.06.2020, 22:35
@Roderic

Du könntest deine FritzBox mit in den Urlaub nehmen und dort über einen SurfStick in der Ferienwohnung WLAN bereitstellen. Oder du könntest wenn die DSL-Verbindung ausfällt über einen SurfStick quasi ausfallsicher weitersurfen.

Die FRITZ!Box verwaltet alle angeschlossenen USB-Speicher sowie Online-Speicher und die darauf abgelegten Inhalte. Dank integriertem Mediaserver mit NAS-Anbindung werden dort gespeicherte Filme, Musik und Bilder im gesamten Netzwerk verfügbar gemacht und können beispielsweise per Smartphone und FRITZ!App Media an Wiedergabegeräte verteilt werden. Der neue USB3.0-Standard sorgt für extra schnellen Datentransfer.

Routerbetrieb auch mit Kabelmodem oder Mobilfunkstick (LTE/UMTS) möglich

http://www.mediamarkt.at/mcs/product/_AVM-FRITZ-Box-3490,10255,27076,1823683.html?langId=-15

Der Mediaserver und die beiden USB-Anschlüsse machen die FRITZ!Box zur Zentrale für Ihre digitale Unterhaltung: Musik, Bilder und Filme sind überall sofort verfügbar.

Soll heissen: Kannste Sticks oder Festplatte anschließen.

Daran kann man Drucker, Festplatten und so weiter anschließen. Diese sind dann im Netzwerk, also von anderen Computern aus, verfügbar

Aber ACHTUNG: Das funktioniert nicht mit jedem Drucker, Festplatte oder Router. Wenn es überhaupt unterstützt wird müssen die Geräte entsprechend eingestellt werden.

Du kannst USB-Medien wie Festplatten, Sticks als Netzlaufwerke anschliessen. Du kannst dann von jedem Rechner der am Router steckt, auf diese Medien zugreifen. Sozusagen als zentraler Datenserver.