Warum haben manche Autos ein Sichtschutz in der Frontscheibe?

5 Antworten

Ich weiß zwar nicht genau was Du meinst, aber bei mir ist sowas über dem Rückspiegel.

Wahrscheinlich damit ,bei Sonnenschein, die Sonne nicht so blendet, wenn man in den Spiegel schaut.

Hier ist bestätigt, was ich vermutet habe.

Einen Graukeil an der Frontscheibe nachrüsten ist sinnvoll

Ein Graukeil ist ein getönter Blendschutzstreifen am oberen Rand der Windschutzscheibe. Er kann bereits ins Glas integriert sein oder lässt sich durch eine Klebefolie nachrüsten. Ein Graukeil soll die Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Erwärmung des Fahrzeugs reduzieren, beeinträchtigt dabei aber nicht den Sichtbereich.

Sonnenschutz im Auto: Graukeil nachrüsten | Carglass®

Kostet mehr in der Herstellung und ist daher nur gegen Aufpreis lieferbar.

Manche finden es gut, die Mehrheit nicht.

Damit die Sonne bei bestimmter Einstrahlung nicht zu sehr blendet

Genau deshalb um sehen zu können und keinen Unfall zu bauen durch nen schlechten Sonnenwinkel.