Warum haben LKW's pneumatische Bremsen und keine hydraulischen wie beim Auto?

5 Antworten

Oh Gott,alles Spezialisten hier. Es hat weder was mit dem Anhänger zu tun,noch haben LKws hydraulische Bremsen. Ganz einfach,weil du mit der Hydraulik nicht genügend Druck aufbauen kannst um so ein großes Fahrzeug vernünftig ab zu Bremsen.Deshalb gab es früher Hydraulisch-Pneumatische Bremsen. Da wurde die Bremsflüssigkeit mit Hilfe von Druckluft in die Bremszylinder gedrückt. War zu wartungintensiv und zu träge und darum ist man davon weg gegangen und hat nur noch Druckluft zum Bremsen genommen.Zu Anfang als Einkreisbremsanlage,welche aber entweder nur Druck aufbauen konnte,oder Bremsen. Hatte einen großen Nachteil...wenn bei langen gefällsstrecken die Luft dann aufgebraucht war,konntest du auch nicht mehr Bremsen.Sind seiner Zeit böse Unfälle passiert und darum haben wir heute diese sogenannten Zweikreisbremsanlage,die kann Bremsen umd die Kessel befüllen.Gut ok die Luft ist auch irgendwann verbraucht,aber das dauert erheblich länger und sollte wieder erwarten es doch mal sein,kommt der Federspeicher und bremst das Fahrzeug mittells Federkraft unweigerlich ab,ohne dein Zutun.

LKWs haben einen Kompressor. Der füllt einen Kessel mit Druckluft. Dise Druckluft sorgt dafür das die Bremsen aufgehen. Deshalb zischen LKWs auch immer so. Bei Autos macht das der Bremskraftverstärker und die Bremsflüssigkeit.

vierfarbeimer  25.09.2015, 18:11

Genial daneben!

Die Frage beantwortet das nicht.

Pitpit1111  05.10.2015, 11:26
@vierfarbeimer

Stimmt. Ich wollte da etwas beantworten, wovon ich nicht soviel Ahnung habe wie ich dachte. Sorry.

RainerB76  26.09.2015, 10:43

 Dise Druckluft sorgt dafür das die Bremsen aufgehen.

Aber auch nur beim Federspeicher, also der Feststellbremse. Bei der Betriebsbremse schließt der Luftdruck die Bremse...

Pitpit1111  05.10.2015, 11:22
@RainerB76

Okay. Da habe ich etwas weggelassen. Es ging ja um die Frage: Warum Autos hydraulische Bremsen haben und LKW´s pneumatische. Es ist richtig das die Feststell - oder Handbremse über den Luftdruck geschlossen wird. Allerdings habe ich mich in beiden Fällen getäusch. Deshalb habe ich etwas aus Wikipedia kopiert.t.Druckluftbremsen sind pneumatisch betätigte Bremsen.LKW bis etwa 7,5 t Gesamtgewicht verfügen häufig über gemischte Systeme (Flüssigkeitsbremse mit Betätigung durch Druckluft). LKW und Omnibusse haben eine pneumatische Bremse. Bei reinen Druckluftbremsen, wie sie bei Fahrzeugen ab etwa 7,5 t Gesamtgewicht Verwendung finden, werden die Radbremsen durch Druckluft und nicht durch Bremsflüssigkeit wie beim PKW zugespannt. Damit ist die erzielte Bremskraft nicht mehr direkt von der am Bremspedal vom Fuß des Fahrers aufgebrachten Kraft abhängig; der Fahrer steuert diese nur über den Pedalweg. Als Zuspannelemente kommen meist Membranzylinder zum Einsatz. Bei neueren Fahrzeugen erfolgt die Regelung der Zylinderdrücke elektronisch durch ein sogenanntes EBS (Elektronisches Bremssystem), welches alle modernen Funktionen der aktiven Sicherheit beinhaltet, wie z. B. ABS (Antiblockiersystem), ASR (Antriebsschlupfregelung) und teilweise auch ESP (elektronisches Stabilitätsprogramm). Das Nutzfahrzeug war bei diesen brake-by-wire-Systemen wegbereitend, lange vor dem PKW. Darüber hinaus regelt das ALB-Ventil den Bremsdruck abhängig von der Last, dies wird zum Beispiel über ein Gestänge gesteuert.

LKW bis etwa 7,5 t Gesamtgewicht verfügen häufig über gemischte Systeme (Flüssigkeitsbremse mit Betätigung durch Druckluft). LKW-Anhänger sind bei durchgehender Bremsanlage mit Druckluftbremsen ausgestattet, die im Prinzip genau so funktionieren wie am LKW. Die notwendige Druckluft wird über Verbindungsschläuche vom Zugfahrzeug bezogen. Zwei Schlauchverbindungen sind notwendig: eine rot markierte Versorgungsleitung, die zur dauernden Luftversorgung des Anhängers dient, und eine gelb markierte Bremsleitung, welche für die Steuerung des Bremsvorganges am Anhänger verantwortlich ist. Bei neueren Anhängern, die mit EBS ausgerüstet sind, gibt es als Ergänzung zur pneumatischen Steuerleitung eine elektronische Steuerleitung.

Als Jemand der im Schienenverkehr arbeitet und dort die Selbe Technik angewandt wird kann ich dir folgendes sagen:

LKWs sind sehr schwer und träge. Hydraulische Bremsen können zwar mit höheren drücken betrieben werden, fallen jedoch bei einem Schaden Komplett aus.

Deswegen besitzen LKWs Druckluftbremsen, genauer gesagt Indirekte Bremsen. Bei Betätigung wird ein Ventil angesteuert was Druckluft in die Zylinder pumpt. Wenn jetzt die Druckluftleitung Reißt legen alle Bremsen automatisch voll an. Dies wird durch eine Bauart der Feststellbremse ermöglicht, die sogenannte Federspeicherbremse. Diese ist im Gelösten zustand mit Druckluft gefüllt und der Kolben wird zurückgedrückt. Entweicht Jetzt die Luft aus den Leitungen legt die Federspeicherbremse automatisch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LKWs haben LUFTDRUCKBREMSEN. Die funktionieren mit Luftdruck. Lass Dir das von einem LKW Fahrer sagen. Daher können sie nicht Hydraulisch sein! Hydraulik funktioniert mit ÖL!!