Warum haben kurden kein Land?

3 Antworten

Briten versprachen es uns in Vertrag sevres. Als atatürks Türkei aber anerkannt wurde war von kurdistan keine Rede mehr. kurden bekamen kein land und wurden aufgeteilt durch sykes picot abkommen von Franzosen und Briten. Die Folge war sie haben kein Staat bekommen fanden sich in 4 ländern wieder. Heute gibt keiner land ab weil die Grenzen damals festgelegt wurden.

Aber diese Frage wurde mehrfach bei gute Frage gestellt ist längst beantwortet. Ich frage mich wieso man dieselbe frage mehrmals stellt.

Das Problem haben so viel ich weiß nicht nur Kurden. Viele Völker und/oder Volksgruppen waren einfach nicht stark genug oder zu schlecht strukturiert um sich gegen die staatsgründenden Völker in ihrer Nachbarschaft zu Wehr zu setzen und sind dadurch unter diesen aufgeteilt worden. Problematisch werden solche Situation meist dann, wenn sich die Nachbarn streiten, aber das Gebiet dieser Volksgruppen auf beiden Grunstücken (Staaten) liegt.

Die haben meist einen kleinen Baron oder Herrscher und der herrscht blutsverwand über ein Paar tausend Menschen. Die Barone haben sich vermutlich nie alle zusammengetan um ein Staat zu gründen