Haben kurden eigentlich einen land

5 Antworten

kurdistan

Als Kurdistan bezeichnet man ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden konzipiert wird. Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar.[1] Kurdische Nationalisten fördern dagegen seinen Gebrauch. Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet umfasst je nach Definition 490.000 bis 530.000 km²[2] und verteilt sich auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. Das Gebiet wird geographisch in drei verschiedene Teile geteilt, in Nord-, Ost- und Südkurdistan. In diesen Gebiet leben neben Kurden jedoch auch Araber, Perser, Aserbaidschaner, Türken, Turkmenen, Armenier und Assyrer.

ereste  28.08.2011, 15:25

schön kopiert, jetzt fehlt nur noch die Quelle ;)

margarita87  28.08.2011, 15:32
@ereste

dachte das erklärt sich von selbst... wikipedia die schlaue tante, wo sonst ,))

kurden haben ein land in vorderasien unten rechts von irak glaub icn es heisst aber kuwait guck im atlas

Als Kurdistan bezeichnet man ein nicht genau begrenztes Gebiet in Vorderasien, das als historisches Siedlungsgebiet von Kurden konzipiert wird. Die Staaten, über die sich dieses Gebiet erstreckt, vermeiden zumeist die Bezeichnung Kurdistan oder verbieten den Gebrauch des Begriffes sogar.[1] Kurdische Nationalisten fördern dagegen seinen Gebrauch. Das gesamte kurdische Siedlungsgebiet umfasst je nach Definition 490.000 bis 530.000 km²[2] und verteilt sich auf die Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurdistan

Kurdistan - (Religion, Kurden, Volk)

Aktuell haben sie kein eigenes Staatsgebiet. Viele Kurden möchten das aber gern und bezeichnen mit "Kurdistan" ein Gebiet, das ihr Siedlungsgebiet sein könnte (also das Land ihrer Vorfahren und ihrer Geschichte).

Der Name Kurdistan ist nicht neu, aber wo die Grenzen genau verlaufen, ist nicht klar. Es gehört jeweils etwas von den heutigen Staaten Türkei, Irak, Iran und Syrien dazu.

ereste  28.08.2011, 15:30

Allerdings gibt es seit 1970 die Autonome Region Kurdistan - zwar kein Staat, aber eine autonome Region im Norden des Irak.

@professorerkan: du sagst, jeder erzählt was anderes. Vielleicht meinen einige einen Staat und andere diese autonome Region (oder die Geschichte).

kurdistan gabs früher mal, aber jetzt ist es, soweit ich weis, Teil der Türkei