warum haben Künstler oft so große Selbstzweifel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xHEYx,

es geht um zwei Dinge. 1.) Selbstwertgefühl, das vorhanden war, aber bei dir, wie du sagst, runtergemacht wurde. Aber es war vorhanden.

2.) Bei Künstlern im allgemeinen ist es eher so, dass das Selbstwertgefühl NICHT vorhanden ist, weil Künstler zum Perfektionismus neigen. Alles was diese Menschen Hervorragendes geleistet haben, wird ** von ihnen selbst in Frage gestellt. ** Das wirkt sich nicht nur auf die Kunst selbst aus. Das hat vor allem Auswirkungen auf den ** gesamten Menschen.** Selten gibt es wirkliche Künstler, vor allem der Altbekannten, die wirkliches Selbstbewusstsein haben, ein Auftreten, das nach außen hin auch so wirkt, dass man sagt: Na, der ist aber von sich überzeugt.

Nein, solche Menschen wird man im Künstlerkreis vergeblich suchen. Auch nicht solche, die immens reich wurden duch ihre Kunst. Weil richtige Künstler normalerweise nicht das Talent haben, sich gut zu vermarkten.

Vielleicht kannst du einige Gedanken daraus brauchen.

Gruß Alfred

asteppert  01.09.2011, 12:11

Hallo xHEYx,

vielen Dank dass du die Antwort so bewertet hast.

Weiter alles Gute auf deinem Weg,

Gruß Alfred

´tschuldigung ich bin´s nicht falsch verstehen.. ich gehöre jetzt nicht zu dem klassischen bild von künstler

meine freundin hat selbst schon so eine phase durch gemacht und meinte halt nur dass künstler oft so was durch machen etc sie möchten echt nicht wissen was ich mir vor wenigen tagen alles von der seele geschrieben habe,

ich kenne eine künstlerin, frau räderscheit, die hat eine gallerie in blankenheim (dürfte ziemlich unbekann sein) sie meinte, ich habe echt talent. ich solle unbedingt etwas künstlerisches vom beruf machen, wenn es denn nicht so ein dreckiges geschäft wäre...

Ich finde es schade, dass diese Frage von ein paar Leuten hier nicht ernst genommen wurde. Ich finde es auch absolut nicht anmaßend von dir, dich als Künstlerin zu sehen, denn du bist eine, wenn du kreativ bist und etwas erschaffst - aber jetzt zu deiner Frage. Ich denke, dass an asstepperts Meinung wohl etwas wahres dran ist, denke, dass es aber auch noch andere Gründe gibt.

Ich denke, dass man keine Kunst erschaffen kann, wenn man nicht viel über sich und die Welt nachdenkt. Es ist vielleicht eher so, dass man Künstler wird, da man schon ein nachdenklicher Mensch ist und darin eine Möglichkeit sieht, sich auszudrücken, als andersherum. Damit geht natürlich auch einher, dass man eigene Unzulänglichkeiten entdeckt - und auch Ungerechtigkeiten und Fehler der Gesellschaft. Deswegen siehst du es vielleicht so, dass Tiefgründigkeit zu etwas negativem führt - aber wie du auch selbst weißt, als kreativer Mensch, ebenso zu etwas produktivem, positivem.

Darunter, dass man mehr über sich nachdenkt, als andere kann natürlich auch das Selbstbewusstsein leiden - aber ich denke keinesfalls, dass Kreativität mit einem niedrigen Selbstbewusstsein einhergeht! Das Paar ist für mich eher, wie du eigentlich selbst schon gesagt hast, Kreativität und Nachdenklichkeit.

Und noch ein Tipp, den ich dir gerne unabhängig vom Thema "Künstler" geben würde: Sieh dein Selbstbewusstsein nicht als etwas feststehendes an. Du wirst noch sehr viele Erfahrungen machen und wenn du offen dafür bist, wird dein Selbstbewusstsein auch noch wachsen, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Als ich mich vor kurzem mit Freunden unterhielt stellten wir alle ziemlich überrascht fest, dass wir als Teenager alle mehr oder weniger mit Selbstzweifeln, Schüchternheit usw. gekämpft haben.

LG CaroKatze

xHEYx
Beitragsersteller

Danke für feedback ;)

freut mich, dass es menschen gibt die noch helfen wollen XP

lg

Gute Künstler machen sich nicht von ihrer Freundin abhängig. Sie können auch einfach so wachsen.