Ich stelle die Bedürfnisse anderer Menschen über meine?

Habe Selbstzweifel und kaum Selbstwertgefühl. Das geht leider in viele Bereiche meines Lebens so:/ Will vieles ändern (nach und nach) aber es geht nicht ich, verdränge alles oder so ähnlich. Lieben hab ich oft abbekommen aber nur von meiner Mutter und Lob so gut wie nie. Vielleicht hilft es weiter.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich war genau so - Hintergrund sind Selbstzweifel und fehlendes Selbstbewußtsein. Oder das Gefühl nicht "gut genug" zu sein, so, wie man ist. Dass man so nicht "liebenswert" ist. Das Gefühl, allen alles recht zu machen, immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, nur, um nicht anzuecken oder sich unbeliebt zu machen. Und wer möchte das schon - unbeliebt sein?

Wichtig ist aber, neben dem Wohl der Anderen, dass es im Leben auch um DICH geht und um Deine Bedürfnisse. Zumal Du sie ja hast, ist ja nicht so, dass Dir das alles wurscht ist (oder die Anderen) Aber Du wirst Dich selbst irgendwann nicht mehr wiederfinden, wenn Du immer nur das tust, was Andere gerne möchten oder von dem Du denkst, dass Andere Dich dadurch MEHR mögen.

Es ist ein Muster, und das gilt es zu durchbrechen. Muster zu durchbrechen fühlt sich immer fremd an, aber probiere es doch einfach mal mit einer Kleinigkeit aus. Beim nächsten Mal sagst DU ganz konkret "Ich hätte jetzt sehr Bock/ich möchte ein Schnitzelwecken" - man muss ja nicht grundsätzlich alles ablehnen, man kann ja auch sagen "Ok, du holst dir Döner - ich hol mir nachher n Schnitzelwecken"...

Du wirst feststellen, dass mal "nein" sagen oder die eigene Meinung vertreten wirklich wichtig ist!

Wenn Du Dich nicht gut genug fühlst - dann mach doch mal Folgendes. Nimm ein großes Blatt Papier, male einen Kreis in die Mitte (das bist Du) und rundherum platzierst Du lauter andere Kreise, und jeder steht für eine Person, die Dir nahe steht - gern auch schon seit JAHREN. Die immer noch mit Dir befreundet ist. Und daran wirst Du sehen, dass Du so doof gar nicht sein kannst, wenn die Leute sich gern mit Dir umgeben.

Und ewige Ja-Sager mag keiner! Steh zu Deinen Wünschen und Deiner Meinung, das heißt ja nicht, dass Du künftig egoistisch über Leichen gehen sollst, um Deine Bedürfnisse durchzusetzen. Aber Du wirst sehen, auch bei einem kleinen Widerspruch oder einem "nein" werden die Leute Dich nicht gleich scharenweise verlassen. Fühlt sich anfangs komisch an, das "nein"-Sagen, klar, weil man das nicht kennt - aber eben darum gehts, Dir geht es ja nicht gut damit - und jede Änderung fühlt sich erstmal merkwürdig und falsch an. Aber bleib dran, das wird

klonetroop
Beitragsersteller

Dankeschön erkenne vieles wieder. Da ich nicht der größte Idiot bin, weiß ich das viele Leute mich ausgenutzt haben. Und das ich kein Selbstgefühl habe ist auch echt belastend. Ich möchte vieles ändern aber es geht nicht das macht mich fertig, aber danke für die Antwort.

Wohl eher bist du der perfekte Mensch, den man über alle Maßen ausnutzen kann.

Und ich denke mal, dass das so einige auszunutzen wissen.

Die eigene Meinung darf man ruhig sagen, dass steht so sogar im deutschen Grundgesetz. Wenn deine Freunde/ Freundinnen mit deiner Meinung nicht klar kommen, oder sie gar nicht akzeptieren, würde ich mir mal Gedanken machen, ob es die Nobel ist, diese besagten Freundschaften zu halten.

Schön ist aber, dass es dir eine Freude macht, anderen ihre Meinungen zu unterstützen. Aber wie gesagt, das hat hohes Potenzial ausgenutzt zu werden.

An sich ist das nichts schlimmes, nur solltest du deine eigene Meinung, und eigene Wünsche nicht komplett verschweigen. Auf Dauer wirst du je nach dem daran keine Freude mehr haben. Aber ich denke mal, spätestens dann, wenn du bemerkst, dass du nur ausgenutzt wirst, wirst du dann deine eigene Meinung, und Ansichten äußern.

klonetroop
Beitragsersteller

Klar weiß ich auch selber. Habe auch schon Erfahrungen gemacht damit aber achte jetzt darauf und habe auch ein gutes Umfeld.

IdefixWindhund  28.09.2023, 11:10
@klonetroop

Das muss man deinem Umfeld auch hoch anrechnen. Dass sie es nicht ausnutzen. Aber sagen wir mal so, ... manchmal wäre selbst was entscheiden, ... vor allem wenn du es lieber hättest, gar nicht soooo verkehrt.

Ich bin was das angeht, auch super Neutral, ich sage immer, so neutral und offen wie das deutsche Grundgesetz. Aber wenn ich etwas lieber hätte, oder gar nicht mag, kommuniziere ich das auch.

Wenn du da sagst ist mir egal kommt das eher so gelangweilt rüber oder als hättest du keine eigene Meinung dazu. Was ist ein Schnitzelwecken? Denk dir nix bei, sag einfach frei deine Meinung du musst dich niemanden anpassen auch deinen Freunden nicht immer nur Ja zu allem sagen oder ist Okay. Die können auch mal machen was du möchtest.

klonetroop
Beitragsersteller

Ich muss es glaube ich anders schreiben. Es ist nicht langweilig gemeint. Sage auch mamchmal entscheide du.

Kiskenz  28.09.2023, 11:06
@klonetroop

JA gut dann solltest du eben einfach auch mal selbst versuchen dich durch zu setzen und nicht immer die anderen wählen lassen für dich.

IdefixWindhund  28.09.2023, 11:08
Was ist ein Schnitzelwecken?

Ein paniertes Stück Fleisch, zwischen Brötchen, Semmeln, Wäckla, Tafelwecken, ...

IdefixWindhund  28.09.2023, 11:14
@Kiskenz

Synonyme, ortsübliche Bezeichnungen wie, wer hätte das Gedacht, für ein und dasselbe. Wäckla ist Schwäbisch, Tafelweckchen habe ich schon mehrmals in Bayern gehört, ... weiteres Synonym wäre Tafelbrötchen

Eine sehr gute Einstellung, die unser himmlischer Vater segnen kann. Gäbe es mehr von dir, würden die Leiden der Welt ein wenig weniger. - Apostelgeschichte 20:35

Kiskenz  28.09.2023, 11:06

Ich segne das mit vollster Verantwortung. DER HERR HAT GESPROCHEN!

Kiskenz  28.09.2023, 11:28
@Silencer1975

Sündigen wir wollen sündigen den Himmel kündigen und nur noch sündigen.