Warum haben Katzen besonders große pupillen?

6 Antworten

Die Pupillen der Katzenaugen sind sehr anpassungsfähig. Bei Dunkelheit verschwindet die Iris fast vollständig. Auch wenn Katzen aufgeregt sind, vergrößert sich die Pupille automatisch.

Damit sie, gerade bei schlechten Lichtverhältnissen, gut sehen können. Als (oft nachtaktive) Raubtiere in der Wildnis überlebenswichtig.

als dämmerungsaktiver jäger ist ein großer lichteinfall nötig - wie auch bei eulen.

Damit viel Licht in ihre Augen fallen kann, und sie somit auch viel nachts sehen können.

Damit sie viele Lichtstrahlen aufnehmen können