Warum haben Katzen manchmal nur Schlitze als Pupillen und manchmal runde Pupillen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen haben sehr lichtempfindliche Augen, denn sie sind nachtaktive Jäger.

Wenn sie nachts auf Mäusejagd gehen, dann müssen sie ganz besonders gut sehen - dann gehen die Pupillen ganz weit auf, so dass das ganze Restlicht (z.B. vom Mond) ins Auge kann.

Wenn es aber hell ist, dann müssen die empfindlichen Augen geschützt werden, deshalb verengt sich die Pupille zu einem Schlitz.

Katzen haben aber auch dann große Pupillen wenn sie Schmerzen oder Angst haben - dann erweitern sich die Pupillen auch, obwohl es viel zu hell für ihre Augen ist!

Hi, HappyMaus15. Das kommt daher, weil sie keine runden sondern schlitzförmige Pupillenöffnungen haben. Bei hellem Licht werden sie halt schmale Schlitze und in fast völliger Dunkelheit rund. Aber, ich sag' dir was, das ich bei meinen Katzen lernte: auch starke Gefühle lassen die Pupillen groß und rund werden so, dass das Katzenauge fast nur aus Schwarz zu bestehen scheint. Und das Krasse dran ist, dass es in Sekundenbruchteilen geschieht. Wohin gegen es auch genauso schnell zu einem schmalen, schwarzen Schlitz wechseln kann, wenn die Miez sich entspannt, sieht man die Pupille nur noch als schmalen schwarzen Strich, lG.

Anders als Menschen verengen Katzen ihre Pupillen zu Schlitzen, wenn die einfallende Lichtmenge groß genug ist. Katzen haben keine ringförmige Pupillenöffnung, sondern eben die schlitzförmige, die sich bis zum Rund erweitern kann. Gruß, q.

Das kommt auf die Lichteinstrahlung an; Bei grellen hellem Licht sind sie schlitzartig, bei dunklerem rund, damit dann mehr LIcht ins Auge fällt und dei Katze besser sehen kann

Die Form der Pupille hat zunächst keine Auswirkung auf das Bild, das auf der Netzhaut entsteht. Für die verstärkte Wahrnehmung von Bewegungen in bestimmte Richtungen ist aber eine schlitzförmige Pupille günstiger. Tiere, die überhaupt nur auf Bewegungen reagieren (z.B. Frösche und Eidechsen), haben durchwegs schlitzförmige Pupillen.