Katzen Pupillen Erklärt 🐈‍⬛?

6 Antworten

Hängt von den Lichtverhältnissen ab, wie bei Menschen. Und wenn die Katze im Jagdmodus ist und etwas fokussiert, werden die pupillen auch groß oder wenn sie ihre 5 Minuten bekommt.

Manchmal sind die Komplett Groß, Manchmal Mittel und auch mal ganz dünn und Klein

Ja, wie bei anderen Lebewesen auch.
Damit steuern sie die Lichtmenge die in das Auger fällt. Ist bei Dir selber genauso.

je größer desto aufmerksamer, hat nicht unbedingt was mit Gefahr zu tun

Große Pupillen, maximale Informationssammlung

kurz vorm Sprung zur Beute wird alles wahrgenommen

Katzenpupillen ändern ihre Größe nach dem Lichteinfall und nach der Bedrohungslage. Wenn es hell ist, verengen sich die Pupillen, fühlt sich das Tier jedoch bedroht, erweitern sie sich auch bei hellen Lichtverhältmissen.

Bei Katzen sieht man das nur besser als bei Menschen, wegen der großen Augen. Aber es hängt bei jedem einfach mit dem Lichteinfall zusammen.