Warum haben Katzen Angst vor Wasser?

14 Antworten

hm, das liegt mit daran, daß ihr fell nicht wirklich wasserabweisend ist. wobei ich denke, daß dies nicht der hauptgrund ist. ich denke, das ist viel eher eine anerzogene abneigung gegen wasser. die mutter zeigt ihren jungen, daß sie es selbst nicht mag und diese übernehmen das verhalten. meine schwarze spielt gerne mit fließendem wasser, beobachtet es und patscht rein, meine weiße findet wasser einfach nur uninteressant. aber regen und schwimmen mag keine von beiden. ;) im übrigen war auch mein hund wasserscheu. wir haben ca 1 jahr gebraucht um ihm die angst abzugewöhnen und ihm zu zeigen, daß schwimmen was schönes ist. naßspritzen mit dem schlauch haßt er noch heute und verdünnisiert sich sehr schnell, wenn er den schlauch sieht.

Zum einen JEDE Katze kann schwimmen. Es gibt eine WIldkatzenart die springt Kopfüber ins Wasser um so Fische zu angeln (weiß leider nicht wie die Rasse heißt). Meine Katzen reagieren total verschieden auf Wasser, meine Dicke liebt Regen, mein mittlerer liebt mit wasser zu spielen nur mein jüngster hasst wasser =)

CrayyZae  21.12.2017, 00:15

Türkische Van Katzen

Katzen haben keine Angst vor Wasser. Sie lieben es zu fischen. Was sie nicht können ist länger schwimmen. Da verlässt sie schnell die Kraft. Das wissen sie und meiden deshalb näheren Kontakt mit Gewässern.

die türkisch van katze liebt sogar wasser, sie schwimmern überwiegend gern. als angst würde ich das auch nicht bezeichnen sondern als abscheu. katzen haben zb nicht diesen fettfilm, bzw die gleiche schutzschicht wie wild, rind, oder etliche andere tiere in ihrem fell.

es kommt auf die katze an meine ist sehr interessiert wenn sie es wasser sieht lässt sich auch baden..meine kleine hat noch zuviel angst davor...ist bei jeder unterschiendlich...