Katze mit Wasser bestrafen?

18 Antworten

ich habe seit ca. 20 Jahren mit Katzen zu tun und habe die Erfahrung gemacht, dass es richtig ist, "Nein" zu sagen, aber noch besser ist es, zusätzlich die Katze da wegzunehmen und ihr eine Alternative zu bieten, die erlaubt ist. Also.... wenn sie irgendwo kratzt, wo sie nicht soll, mit einem "Nein" z.B.an den Kratzbaum zu setzen und vielleicht sogar die Pfote nehmen und dort kratzen. ...geht sie an die Pflanzen, wegnehmen und an ihre "Katzen-Grünpflanze" (Katzengras, Zimmerbambus o.ä.) setzen. Bei uns hat das immer geklappt.

marvellous08  03.09.2014, 07:54

Nochmal zum Thema Zitronensaft, ich habe diese Methode noch NIE angewendet und würde es auch nicht tun, ich Liebe Tiere über alles. Aber was wäre so schlimm daran die Katze an einer Zitrone schnuppern zu lassen, von abspritzen will hier eh niemand reden!

Hallo,

ich würde die Katze keinesfalls mit Wasser maßregeln. So wird sie negativ geprägt. Besser ist es, abzulenken, zu belohnen, wenn etwas richtig gemacht wurde...

Emmy

1997Murri
Beitragsersteller

Seh ich auch total so, danke für die ANtwort :)

emily2001  02.09.2014, 20:07
@1997Murri

Wichtig ist es, mit deiner Katze gut zu kommunizieren, das wird dann wichtig in brenzlichen Situation: Beispiel, eines Tages ist meine Katze auf dem Dach des Nachbars geklettert, er konnte nicht mehr herunter, zum springen war es zu hoch, es war schon spät abends im Sommer, also Dämmerung. ich habe mit Zeichen und gut Zureden meine Katze dorthin gelockt, woher sie auf dem Dach gesprungen war: von der Mauer der Terrasse aus, ich ließ sie bis am Rande des Daches schreiten, dann zeigte ich ihr, daß sie auf die Mauer springen mußte, die Mauer war schmal und ein bißchen weit weg, aber weit näher als der Boden unten, also ich sah wie meine Katze ihren ganzen Mut zusammen nahm und sprang... auf die schmale Mauer. Die Landung war nicht sehr sanft, aber er war gerettet. Er kam zu mir mit hoch erhobenen Schwanz, ganz stolz. Er bekam natürlich eine gute Belohnung (Leckerlis)... also meine Katze hört auf das, was ich ihr sage/zeige....

Bei Problemen kannst Du auch mit der Katze einen Stuhlkreis bzw. eine Diskussionsrunde durchführen. Jeder von Euch trägt dann seine Argumente vor, und zum Schluß wird abgestimmt.

Dieses Vorgehen hat sich auch bei der Kindererziehung bewährt. Die Ergebnisse kann man in jedem Supermarkt begutachten.

SWATUnit  02.09.2014, 20:03

Die wohl beste Antwort des Monats!

Meine habe ich erzogen, dass sie bei einem bestimmten 'Nein' oder auch 'Raus' (mit sehr stark gerolltem -r) ganz schuldbewusst schauen und dann mit dem aufhören, was sie da so gerade tun. Mit Wasser würde ich nur in ganz extremen Fällen agieren.

ungefähr 10 wochen heißt ungefähr 12 wochen zu jung.. man hält kleine katzen niemals allein, aber so junge schon gar nicht, sie braucht nen lehrer der ihr beibringt was ihre mama ihr nicht mehr zeigen kann.. denk bitte darüber nach sie zu vergesellschaften :( ihr zuliebe

zum wasser.. nein. einfach nein. sie ist 10 wochen alt, die erfahrungen die sie jetzt macht werden sie fürs leben prägen. und sie sollte jetzt nciht lernen dass du ein hart und gemein strafendes wesen bist. sie muss lernen dass du was ganz tolles bist.

das ist ein kleines kind das zur mama gehört. sicher ist die frech. katzen haben es eh nicht so wirklich mit regeln aber ein kleines kind handelt erst und denkt danach. das kannst du mit keinen strafen der welt ändern ;) dazu kommt dass sie sich als allein gehaltene katze ziemlich langweilt und sich was zur beschäftigung suchen muss

wenn sie etwas anstellt schiebe sie mit der hand weg, dazu ein ruhiges aber bestimmtes "nein". die regel lernt sie schnell. sich dran zu halten ist was anderes

das ist aber ne katze. egal welche regel du aufstellst, sie wird sie spätestens brechen wenn du ihr den rücken zukehrst