Warum haben jüdische Frauen einmal im Monat schulfrei?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Unfug!

Natürlich, wer starke Beschwerden bei der Regel hat soll gerne schulfrei nehmen, aber das hat mit jüdisch sein nichts zu tun.

Das Konzept "unrein" war vor allem im Zusammenhang mit dem Tempel aktuell, der im Jahr 70 nZ von den Römern zerstört wurde und seither nicht aufgebaut wurde. Seither sind im Prinzip alle Juden "unrein".

Es gibt auf der anderen Seite das Konzept "Nida", das besagt dass ein Mann mit seiner Frau während der Regel und 7 Tage danach keinen Geschlechtsverkehr haben darf. Nach diesem Zeitraum geht die Frau in das rituelle Tauchbad (Mikva), und dann ist der eheliche Verkehr wieder erlaubt, bis zum Beginn der nächsten Blutung.

Also du siehst: es hat mit Schulfrei nichts zu tun. Und ein Tag ist nicht das zeitmass, um das es hier geht.

Bei strenggläubigen Juden haben die Frauen "frei" weil sie als unrein gelten und alles was sie angefaßt haben, gilt als unrein. Sie müssen also kein Geschirr waschen, kochen usw. Vllt. machen das heute einige nur einen Tag aus alter Tradition. Schulfrei kann ich mir nicht vorstellen, aber zuhause einen freien Tag um der Tradition willen.

Menstruationsfrei. Gibt einige Länder, da ja gibt es das auch für Arbeitnehmerinnen

MusikLiebhab815
Beitragsersteller

Aber eine Menstruation geht doch mehrere Tage und ist auch nicht bei allen Frauen am selben Tag