warum haben japaner im algemeinen soviel respekt auch vor den eltern?

4 Antworten

Gilt natürlich nicht für jedes Individuum. Aber bereits im Kindesalter wird man entsprechend so erzogen und diszipliniert, dass man Anderen keine Probleme bereitet. Und das mit dem richtigen Maß an Autorität und Spiel.

Während du hier so viele Kinder in Watte packst und einfach "machen lassen sollst"

Das ist eine Frage der Kultur und der Sozialisation.

Der japanische Gelehrte Inazo Nitobe verfasste vor mehr als hundert Jahren das Buch "Bushido: The Soul of Japan", in dem er die von den Samurai geprägten Wertevorstellungen in der japanischen Gesellschaft beschrieb. Zur Zeit als das Buch verfasst wurde, war das Zeitalter der Samurai gerade zu Ende gegangen, die Denkweise und die Moralvorstellungen dieser Zeit aber nicht.

Vieles davon hat sich bis heute gehalten. Der Ehrenkodex dieser Zeit ist inzwischen Teil der japanischen Seele, könnte man sagen.

In meinem Umfeld haben auch deutsche Kinder sehr viel Respekt vor den Eltern. Das mag an den Kreisen liegen, in denen man sich bewegt.

In Asien werden Kinder mehr dressiert als erzogen. Sie haben ihre Kinder nicht weniger lieb, als Eltern auf anderen Kontinenten, aber einfach eine andere Auffassung von Erziehung. Und sie haben noch was: So extremen Leistungsdruck, dass es in den meisten asiatischen Ländern eine sehr hohe Selbstmordrate gibt.

AaliyahAllah
Beitragsersteller

unsinn mit der selbstmordrate du meinst damals im krieg die kamikazen flieger

-1

Weil es in dieser Kultur so üblich ist die Weisheit des Alters zu schätzen.