Ist es nur ein Klischee das deutsche keinen humor haben und oft ausrasten oder ist da etwas wahres dran?

4 Antworten

Hallo,

Ja, das ist ein Klischee und Vorurteil. Nur weil man nicht alles witzig findet, ist man noch lange nicht humorlos. Ich lache nicht künstlich, um mich beliebt zu machen.

Ich kann manchmal richtige Lachanfälle bekommen. Besonders mit meiner Freundin aus der Schulzeit hab ich ständig gelacht. Ich lasse mir sowas sicher nicht von anderen vorwerfen. Vielleicht sind die beleidigt, weil ich nicht über jeden ihrer "Witze" gelacht hab.

Es gibt einen Unterschied, ob man jemanden zum Spaß beleidigt oder etwas anderes dahinter steckt. Außerdem haben auch Beleidigungen ihre Grenzen. Andere würden das gar nicht akzeptieren und mit so einer Person nichts mehr zu tun haben wollen.

LG!

Viele Deutsche nehmen das Leben tatsächlich nicht leicht, sondern schwer. Sie sind eher Grübler und Melancholiker als Lebenskünstler und Spaßvögel. Sie sind nicht so leichtfüßig und schnell wie die Romanen.

Aber wir haben durchaus auch Humor. Ich kannte mal eine italienerin, die erklärte, sie habe Deutsch auch deshalb studiert, weil sie Wilhelm Busch verstehen wollte, den ersten großen Comic-Macher weltweit. Komiker wie Karl Valentin, Heinz Erhard, Loriot, Otto, Dieter Hildebrandt, Dieter Nuhr usw. sind sehr populär geworden, was ohne Sinn für Humor nicht möglich wäre.

Leider betreiben wir Deutschen vieles "bierernst", so die Politik. Deutsche Politiker können fast nie über sich lachen. Es fehlt die Gelassenheit. Da sie glauben, die Welt mit überlegener Moral belehren und stets retten zu müssen und an Gebote und Verbote glauben, gibt es nie etwas zu lachen. Dass andere Völker sarkastische Witze darüber reißen, dass die Deutschen ihre KKWs in die Luft sprengen und dann um Atomstrom und Scheich-Gas betteln, verstehen sie nicht.

Ausrasten ist nun nicht gerade eine deutsche Schwäche, eher endloses Anpassen, Stillhalten. Schafsgeduld. Ausrasten ist die Spezialität der heißblütigen Südländer.

OliverKrieger  09.01.2023, 06:46

Der Bierernst kommt aus Frankreich.

Rirarachengold  09.01.2023, 07:26

Und wenn "der Deutsche" ausrastet, kann er es erstaunlich gut verpacken. So, dass viele es nicht mal merken.

Kann ich bestätigen: Ich bin deutsch und absolut humorlos. Bei mir ist humorfreie Zone.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Psychologie, Deutschland, Humor)

Topsictop  09.01.2023, 02:28

Du rastest also immer gleich aus, wenn einer einen Witz macht?

Wenn dann rasten türken schnell aus und andere Ausländer, die haben doch Temperament und verlieren die Beherrschung.