Warum haben in den 30er Jahren so viele Menschen Adolf gefeiert wie ein Popstar?

6 Antworten

Weil er vielen Menschen Arbeit versprochen hat damals waren die Arbeitslosenquote sehr hoch und er hat es geschafft die Quote zu senken. Dadurch ging es den Menschen besser

legomario  08.02.2024, 16:58

Kommt mir bekannt vor.

Er wollte nur eine neue Partei. Dann wurde er Führer. Er konnte nicht mehr zurück. Die Partei, das System in der Partei hat ihn gezwungen weiter zu machen.

Adolf Hitler hat sich ganz bewusst als Ikone präsentiert und seine Auftritte ganz bewusst geplant. Hitler hat sogar vor einem Spiegel seine Posen und sein Auftreten geprobt.

Tatsächlich kann man ihn als den ersten Popstar (von "POPulär") bezeichnen. Denn sein Auftreten und seine Reden (welcher er ebenfalls vor einem Spiegel geübt hat) haben die Menschen angezogen.

Das Ganze war eine Show vom allerfeinsten. Solltest Du jemals nach Nürnberg kommen, so empfehle ich Dir unbedingt einen Besuch im "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" - und anschliessend einen Spaziergang über die "große Straße" bis hin zur großen Tribüne.

Dann wirst Du sehen, was ich meine.

Im Inszenieren waren die Nazis nämlich absolut hervorragend. Besonders hervorgetan hat sich hierbei Reichspropagandaminister Doktor Jospeh Göbbels.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja anfangs musste sich Hitler ja zurückhalten. Der damalige Putsch war zwar ein „Misserfolg“, allerdings hatten ihm sowohl der Putsch als auch seine Publikationen gezeigt, dass der extreme Hass bei den Menschen noch nicht erfolgreich genug ankam.

Die NSDAP hatte in den 20er Jahren zwischendurch „sanfter“ werden müssen, weil der ganze Antisemitismus und der Rassismus tatsächlich eher abschreckend wirkten. Also ließen sie den Antisemitismus im Hintergrund und warteten ab, bis sich die Gesellschaft genug radikalisiert hat um dann die ursprünglichen Ideen wieder aufgreifen zu können.

In erster Linie köderte Hitler die Menschen aber nicht mit Rassismus und Antisemitismus (das ganze wurde erst etwas später aufgegriffen). Es war lediglich ein Mittel um einen Schuldigen zu finden. Das waren zu Beginn bloß Instrumente. Um jemanden zu überzeugen fängst du aber nicht damit an einen Schuldigen zu finden, sondern das Volk erst einmal von ihrer Aussichtslosigkeit zu überzeugen. Das ist Schritt 1

Eigentlich ging es darum durch „volksnahe“ Repräsentation die Massen zu vereinen. Das System der Weimarer Verfassung war extrem instabil und die zusätzliche Weltwirtschaftskrise zog die Bevölkerung in die Armut und Perspektivlosigkeit. Das Vertrauen in die bisherige Politik nahm rapide ab und die Leute suchten ihren Trost und ihre Hoffnung in den extremen Parteien wie der KPD, DNVP oder eben der NSDAP. Sie alle wirkten am extremen Rand und verkauften den Menschen eine hoffnungsvolle Zukunft. Einen Plan um die Wirtschaft zu stärken und den Wohlstand wieder herzustellen. Da Hitler dabei der intelligenteste war, funktionierte seine Strategie einfach am besten. Zumindest im Laufe der Zeit. Auch die NSDAP musste zuerst einen Schulterschluss mit den rechten Parteien eingehen um überhaupt in die Nähe der absoluten Mehrheit zu kommen.

Erst mit zunehmenden Erfolg wurden die innersten hasserfüllten Ideen langsam sichtbar, bis sie am Ende offen und extrem ausgelebt wurden. Doch bis dato wurden bereits politische Gegner beseitigt oder zumindest vertrieben und verfolgt. Dazu wusste Hitler sich zu verkaufen. Du musst die Menschen immer erst mit Zuckerbrot anlocken. Haben sie angebissen, kannst du sie Stück für Stück davon überzeugen, dass sie sich am Rand zum absoluten Zusammenbruch befinden. Rede den Menschen erst ein, dass das Ende aller Tage vor der Tür steht, dann verkaufe dich als Retter um ihnen einen Hoffnungsschimmer einzupflanzen und dann suche dir eine gesellschaftliche Minderheit um den Leuten zu zeigen wer Schuld an allem hat. Zeige ihnen, dass der Weg aus der Misere einfacher ist als man denkt. Finde einfach einen Sündenbock und trichtere den Menschen so lange Hass und Feindseligkeit ein, bis sie davon überzeugt sind, von einer bösen Verschwörung bedroht zu werden.

Es ist für uns Menschen die das nicht erlebt haben schwer wirklich nachzuvollziehen. Wir müssen nur eben wissen, dass Manipulation tatsächlich ein schleichender Prozess ist, der funktioniert wenn man es klug macht. Außerdem müssen wir berücksichtigen, dass die Naziherrschaft gezielt Gegner ausgeschaltet hat. Da bleiben dann am Ende bloß Mitläufer und manipulierte Männer und Frauen übrig. Klar gab es trotzdem Widerstandsbewegungen, aber das NS-Regime war ohne Zweifel überraschend gut darin ihre Macht zu sichern.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Weil es den Leuten sehr Dreckig ging. Fast 10 Millionen Menschen Ohne Shop! Da kommt der Heilsbringer gerade zur rechten Zeit,verspricht Arbeit für Alle . Im gleichen Atemzug wusste Er wer daran Schuld war: Das Jüdische Kapital, die Kommunisten und Sozialdemokraten. Überhaupt das Mehrparteien System. Er versprach das abzuschaffen.