warum haben glycin (292°C) und Hydroxyessigsäure (80°C) unterschiedliche Schmelztemperaturen?

2 Antworten

Glycin ist eine Aminosäure. Die Strukturformel ist der Hydroxyessigsäure zwar sehr ähnlich, aber die Aminosäure liegt normalerweise nicht so vor wie sie in der Formel dargestellt wird.

Sie liegt nämlich als Zwitterion vor, in der die Aminogruppe protoniert (wird zu NH3+) und die Carboxygruppe deprotoniert ( wurde zu COO-) wurde. So entstehen zwischen den Molekülen Ionenbindungen die wesentlich stärker sind als die Wasserstoffbrückendingungen der Hydroxyessigsäure, weswegen der Schmelpunkt von Glycin viel höher liegt.

weil die atome anders aufgebaut sind!

Toegtherknot  24.11.2022, 20:25

Bitte was? Warst du in Chemie Kreide holen