Die Zwitterionen der beide Dipeptide von Glycin und Serin?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weisst, wie Glycin und Serin aussehen. Dann musst du die Dipeptide bauen. Dazu nimmst du die NH2-Gruppe (steht manchmal auch als NH3+) vom einen und die COOH (COO-) vom anderen und kondensierst sie, das heisst, dass du das N mit dem C verbindest und ein H2O entstehen lässt (das O und ein H kommen von der OH-Gruppe der COOH-Gruppe, das letzte H wird vom N abgespalten). Dafür hast du zwei Möglichkeiten: Du kondensierst die COOH-Gruppe von Glycin mit der NH2-Gruppe von Serin oder umgekehrt.

Mit Zwitterion ist gemeint, dass du die endständige NH2-Gruppe als NH3+-Gruppe und die endständige COOH-Gruppe als COO--Gruppe zeichnen sollst, weil sie bei physiologischen pH-Werten so vorliegen.

Hoffe ich konnte helfen.

Chrisx101x  22.01.2014, 19:32

Wie benennt man diese zwei Dipeptide?

asieh
Beitragsersteller

Danke viel Mals.

silverfusion  28.10.2011, 21:46

wow! wieder was gelernt! Danke HilfreicherHelfer :) viele Grüße, silverfusion

Du verbindest die beiden Aminosäuren (Strukturformel bei Wiki) per Peptidbindung. Es bleiben bei den beiden möglichen Dipeptiden je eine Amino- und eine Carboxylgruppe frei. Sie können als Carboxylat - ( -COOH⁻) bzw. Ammoniumgruppe ( -NH₃⁺) vorliegen.