Warum haben Gänseblümchen feine Häärchen am Stiel?

3 Antworten

Waykow hat ja schon viel geschrieben.

Meist sind Härchen

  • Austrocknungsschutz (Wind und damit der Abtransport der feuchten Luftschicht wird vermindert)
  • Fraßschutz
  • Schutz vor zuviel Feuchtigkeit (Wasser perlt ab, es entstehen keine "Fäulebrutstätten" oder "Brennglastropfen")

Ich muss gestehen dass ich sie mir nie so genau angesehen habe;)

Pflanzenhaare können ganz unterschiedliche Aufgaben haben.

Beim Gänseblümchen ist es vermutlich ein Schutz gegen Fraßfeinde, ich könnte mir vorstellen dass zum Beispiel Schnecken dies unangenehm ist.

Auf Blättern sind Haare aber auch häufig als Schutz gegen Austrocknung

Die Brennessel nutzt die Haar auf den Blättern zur effektiven Schädlingsabwehr bei Berührung brechen die feinen Häärchen ab und der der Stummel borht sich in die Haut des Gegners und sondert Ameisengift ab.

Haare können auch

  • Salz absondern für Pflanzen am Meer
  • zum Klettern dienen
  • Bewegungen signalsisieren z.B. bei Fleischfressenden Pflanzen
  • zur Wasseraufnahme dienen
  • und anderes

Noch eine zusätzliche, eigentlich offensichtliche Funktion von Häärchen bei Pflanzen:

Wie bei Tieren auch, können sie der Isolierung dienen. Zwar gibt es keine Körperwärme, die innen gehalten werden soll, aber so ein Pelzchen hält halt die warme Tagesluft nah bei der Pflanze fest, wenn es nachts nochmals Frost gibt, und ebenso die kühle Nachtluft an heißen Sommertagen.

Hooks  19.05.2018, 15:54

Das klingt mir am plausibelsten. Schließlich gibt es auch im Winter Gänseblümchen. Fraßschutz wäre sinnlos bei einer Heilpflanze.

WAYKOW  19.05.2018, 16:04
@Hooks

Heilpflanzen werden ständig gefressen, teilweise sogar bevorzugt.

Pomophilus  19.05.2018, 16:09
@WAYKOW

Ist aber trotzdem nicht im Sinne der Heilpflanze, das Gefressen-Werden!! Beim Gänseblümchen dienen die Haare wohl nicht diesem Zweck, jedenfalls hindern sie mich und Andere nicht daran, gelegentlich eines zu verspeisen! Neben der Isolierung kann ich mir aber vorstellen, dass auch der Verdunstungsschutz eine Rolle spielt!

WAYKOW  19.05.2018, 16:11
@Pomophilus

... aber Schnecken, gegen den Mensch helfen nicht einmal Dornen.

Pomophilus  19.05.2018, 16:28
@WAYKOW

Naja, Schlehen, Rosenstängel, Disteln,... ess ich eigentlich weniger.

WAYKOW  19.05.2018, 16:41
@Pomophilus

ein Fehler ... hab einen Schlehenbaum ich weiß gibt es eigentlich nur als Strauch , Hagebuttenmarmeade ist eine Delikatesse und Brombeeren ohne Dornen schmecken eher nach zucherwasser.