Frage zum Gänseblümchen (Botanik)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl die kleinen gelben Dinger als auch die weißen mit jewels einer langen, weißen Zunge sind Einzelblüten. Jede einzelne davon hat fünf miteinander verwachsene Kronblätter in der jeweiligen Farbe. Diese Zahl ist nur an den Zacken der Kronröhre erkennbar, bei Gänseblümchen mit bloßem Auge gar nicht. Die Kelchblätter sind zurückgebildet. Wären sie da, würden sie jede Einzelblüte umgeben.

Einige Verwandte (Löwenzahn) besitzen einen Kelch in Form unzähliger Haare. Sie werden später zu den bekannten Fallschirmchen über jeder einzelnen Frucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Schwebfliege264
Beitragsersteller

Vielen Dank!

botanicus  05.03.2023, 12:49
@Schwebfliege264

Damit jetzt nicht alles vorgekaut ist und du auch etwas dabei lernst: Schau dir daraufhin doch mal irgendwelche Korbblütler an. Im Wesentlichen sind sie alle gleich aufgebaut (abgesehen davon, dass manche nur Röhrenblüten, manche nur Zungenblüten und viele beides haben). Zerlege ein Blütenkörbchen und schau mit der Lupe drauf!

Gänseblümchen gehören zu den Kompositen oder Korbblütlern. Was du als Blüte interpretieren magst nennt sich Blume und setzt sich auch zig bis tausenden Blüten zusammen.
Was die weißen Blätter im Detail sind magst du herausfinden, aber jedenfalls gehört jedes zu einer eigenen Blüte.