Warum haben Eisenbahnschienen keine Stöße mehr?

2 Antworten

Sollten zusammengeschweißte Schienen sich nicht verbiegen bei den Spannungen bei extremer Hitze?

Ja das kommt vor, aber sehr selten.

Bei großer Hitze entsteht eine Druckspannung in Längsrichtung, welche die Temperaturausdehnung ausgleicht. In Italien wären die Spannungen in den Schienen sehr hoch und darum hat man die Seiten der Schienen weiß angestrichen. Mit dieser Maßnahme werden die Schienen 6 bis 7 Grad weniger heiß.

In Frankreich hat man eine Zeitlang (60er Jahre) die Lücken schräg gemacht. So konnten die Schienen sich ausdehnen, aber die Geräusche beim Überfahren der Schienenlücken waren stark reduziert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich sehe da keinen Unterschied, ob ich die Enden miteinander veschweiße oder ein paar Schrauben durch die Schienen und ein Blech stecke und fest anziehe. Unbeweglich bleiben beide Verbindungen, was ihre Längsausrichtung betrifft.

Wenn Schienen sich ausdehnen, dann tun sie dies in der Länge. Das heutige Material ist so ausgelegt, dass die Dehnung in die Tiefe abgeleitet wird. Es entstehen also keine seitlichen Wellen mehr, sondern nur noch Wellen auf der Oberfläche.