Wofür sind diese Geräte von Robel (Gleisbau)?

4 Antworten

Das sind Weichenhebel Die Stange hat der Lokführer.

FlorianH246
Beitragsersteller

Wofür gibt es dann den Hebemechanismus?

MarSusMar  05.09.2021, 21:37
@FlorianH246

Wenn man mal von Hand eine Weiche umlegen muss. (bitte IMMER vom Körper weg) muss die Umspringen und dann wieder verankert sein, das wird durch die Hebemechanik über den Nullpunkt realisiert.

FlorianH246
Beitragsersteller
@MarSusMar

Gut, das klingt plausibel. Kennst du eine genaue Bezeichnung oder eine Seite, auf der das beschrieben wird?

MarSusMar  05.09.2021, 22:13
@FlorianH246

Die Mechanik einer Handweiche.

Das ist Lokführer Ausbildung. Und wissen von eigefleischten.
Website wozu?

Man sieht es doch. Die Zahnräder verhindern das Sich der eingesetzte Hebel bevor die Feder (der Bügel) umgesprungen ist, Falsch bewegt, nämlich zum Körper.

FlorianH246
Beitragsersteller
@MarSusMar

Vielen Dank! Eine genauere Bezeichnung oder ähnliches wäre halt gut, weil diese Teile nicht gebraucht und somit zum Verkauf angeboten werden.

FlorianH246
Beitragsersteller
@MarSusMar

Es hat sich rausgestellt, dass das Wagenrücker zum rücken der Wagen per Hand sind. Meinte zumindest jemand, der bei Robel gelernt hat

Hallo das sind Winden für den Gleisbau. Beim Stopfen wurden früher die Schienen ein wenig angehoben, weil dann das Absenken unter Last geringer war. Oder auch zum Austauschen einzelner Schwellen konnte man die benützen:

Die Schwelle wurde an der Schmalseite freigelegt und die Befestigung gelöst. Dann musste das Gleis ein wenig gehoben werden, damit der Schienenfuss über die Rippenplatte zu liegen kam und die Schwelle seitlich ausgebaut werden konnte.

Denke , die sind zum verdichten des Schotters im Gleisbett und unter den schienen

FlorianH246
Beitragsersteller

Hmm, dafür gibt es doch diese Stopfmaschinen, oder? Hiermit wäre das doch extrem langsam (nebenbei gesagt sind die Teile brutal schwer), und wofür wäre dann die Hebefunktion...