Warum haben die USA mit Deutschland keinen Friedensvertrag abgeschlossen?

8 Antworten

erstmal gabs wie die anderen schon schrieben eine bedingungslose Kapitulation und dann gabs später noch den 2 plus 4 Vertrag der den Frieden nochmals bestätigte

Yabutha  10.07.2024, 07:51

Der 2 + 4-Vertrag bestätigte nicht den Frieden sondern die Souveränität des Wiedervereinigten Deutschlands auf Papier.

Die Bestimmung der Grenzen, die Neuverhandlung der militärischen Beschränkungen und der Abzug Alliierter Truppen waren miteinbegriffen.

Es war in diesem Sinne kein Friedensvertrag.

Oponn  10.07.2024, 07:55
@Yabutha

Was außer dem Wording ist denn der Unterschied zu einem Friedensvertrag?

Yabutha  10.07.2024, 08:08
@Oponn

Er hat sich nicht direkt mit dem Krieg sondern mit der Regelung der Wiedervereinigung Deutschlands beschäftigt.

Zwar stimmt es, dass man gesagt hat, dass ein eigentlicher Friedensvertrag aufgrund dieses Vertrages überflüssig wäre, doch ist dies im Sinne eines Friedensvertrages, der die Friedensbedingungen zwischen Deutschland und den Alliierten Kriegsgegnern geregelt hätte, nicht zustande gekommen.

Oponn  10.07.2024, 08:10
@Yabutha

Welche Bedingungen sind denn undefiniert?

suumcuique5786  10.07.2024, 08:14
@Yabutha

komm das ist reichsbürger geschwätzt lass es einfach sein, sowas hat weder online noch im rl platz

Yabutha  10.07.2024, 08:16
@Oponn

Reparationszahlungen oder die Strafverfolgung von Kriegsverbrechern beispielsweise. Darunter gab es auch keine Entwaffnung, die das besiegte Land folge zu leisten hätte.

Diese Aspekte sind vielleicht vorher geregelt worden aber nicht mit diesem 2+4-Vertrag.

Yabutha  10.07.2024, 08:17
@suumcuique5786

Ne, also ich finde er stellt berechtigte Fragen, um deren Beantwortung ich mich bemühe.

suumcuique5786  10.07.2024, 08:19
@Yabutha

was du denkt ist vollkommen irrelevant weil es halt reichsbürgergeschätz ist - da gibt es keine diskussionsplattform. Leute die solche Gedankengut in sich tragen kann man nur mit gesellschaftlicher Ächtung und Arbeitslager in Sibirien kurieren

IanGaepit  10.07.2024, 08:19
@Yabutha
Die Bestimmung der Grenzen, die Neuverhandlung der militärischen Beschränkungen und der Abzug Alliierter Truppen waren miteinbegriffen.
Es war in diesem Sinne kein Friedensvertrag.

Ich gebe dir zwar, recht, dass der 2+4-Vertrag formell gesehen keinen Friedensvertrag darstellt. Mit unter übrigens zum Vorteil Deutschlands um die sich aus dem Londoner Schuldenabkommen ergebenden Kosten nicht tragen zu müssen, die bis zum Friedensvertrag aufgeschoben wurden.

Aber auch ein Friedensvertrag kann dauerhafte Provisionen enthalten, die, technisch gesehen alle Parteien, meist aber die Verlierer einschränken. Das von dir angesprochene Disqualifiziert den 2+4-Vertrag nicht als Friedensvertrag. Nato-Truppen sind zudem aufgrund anderer Verträge weiterhin im Land.

Oponn  10.07.2024, 08:20
@Yabutha

Es gibt also eigentlich nicht wirklich etwas ungeregeltes.

Oponn  10.07.2024, 08:21
@Yabutha

Sorry, aber der Reichsbürgergeschwätzvorwurf geht nicht an mich, sondern an dich. Wobei ich klar sagen möchte, dass der nicht von mir kommt und ich ihn nicht teile.

Yabutha  10.07.2024, 08:23
@IanGaepit

Ja okay, ich gebe zu das du nicht unrecht hast. Ich stimme dir da grundsätzlich zu.

Warum haben die USA mit Deutschland keinen Friedensvertrag abgeschlossen?

Der 2 + 4 Vertrag ist faktisch der Friedensvertrag. Aus juristischen Gründen wird er nur nicht so genannt.

Faktisch gibt es einen Friedensvertrag. Es handelt sich dabei um den 2 + 4 Vertrag, der lediglich aus juristischen Gründen nicht als Friedensvertrag bezeichnet wird.

Im Übrigen ist ein Friedensvertrag völkerrechtlich gesehen auch gar nicht notwendig. Der Kriegszustand zwischen der Bundesrepublik und den USA war bereits durch Einstellung der Kampfhandlungen, durch entsprechende Erklärungen der Regierungen, durch die Aufnahme bilateraler diplomatischer Beziehungen usw. beendet.

Die Stationierung von Truppen wird über die NATO und bilaterale Abkommen geregelt. Es gibt US-Soldaten in Deutschland, aber auch die Bundeswehr hat Soldaten in den USA.