Warum haben die Sklavenhalter in Amerika den Sklavinnen die Haare abrasiert?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben sie nicht, zumindest nicht durchgehend und per se. Es wird sich wohl um einzelne und speziell gelagerte Fälle gehandelt haben. Allgemein zeugt es in meinen Augen auch ziemlich von Unkenntnis des ganzen Themas von 'den Sklavenhaltern' zu sprechen.
Sklavenhalter waren Menschen und sind als solche verschieden mit ihren Sklaven bzw. ihrem Besitz umgegangen, hatten verschiedene Ansichten zur angemessenen Behandlung von Sklaven und zur Sklaverei an und für sich und sind dementsprechend auch unterschiedlich mit ihren Sklaven umgegangen. Onkel Toms Hütte als Quelle zu nehmen wäre also ein überzogenes Beispiel.

Was aber sein kann ist, dass dies beim Kauf passiert sein könnte, um die Übertragung von Ungeziefer zu verhindern. Und dann war es sicher nicht ausschließlich auf Frauen bezogen.

Das galt als damals das Erkennungszeichen von Sklaven.

Damit sie leicht zu erkennen waren, denn es war nicht selten das Sklaven flohen, in Florida soll es reichlich in den Sumpfgebieten welche gegeben haben.

Das es wegen der Laeuse gemacht wurde, ist eher unwahrscheinlich?

https://www.google.com/search?rlz=1C1AVFC_enZA908ZA908&sxsrf=ALeKk00vgetTEpbAoY_7p6dP7fi5QIAn4A:1604816737367&q=geflohene+sklaven+bevorzugten+die+everglades+in+florida+als+versteck+deutsch&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiUxr2cqPLsAhV-QxUIHeMuA2IQBSgAegQIChAu

Woher ich das weiß:Recherche

neben den anderen bereits genannten Gründen (als Vorsichtsmaßnahme, damit sie nichts in den Haaren verstecken oder damit sich kein Ungeziefer darin sammelt) vielleicht auch um sie zu demütigen zu entmenschlichen und die Macht ihnen gegenüber zu demonstrieren

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

ich glaube damit sie unter ihren Haaren nichts verstecken konnten. In den Usa werden in manchen Gefängnisen den Insasen deswegen auch die Haare abrasiert