Warum haben die im 2. Weltkrieg so eine Show gemacht gemacht?

3 Antworten

Ich weiß ja nicht, was du für ein Video gesehen hast, aber wenn es Hinrichtungen entsprechend den einschlägigen Gesetzen waren, also mit einem Todesurteil des Kriegsgerichtes:

Das Exekutionskommando marschiert in Reih und Glied an, bildet eine Linie vor dem Hinzurichtenden und feuert auf Befehl des Offiziers.

Dann vollziehen sie - ebenfalls auf Kommando - eine Wendung und marschieren ab.

So wurde es in allen Armeen gehandhabt....

Ist wahrscheinlich äußerst schmerhaft in den Rücken geschossen zu werden.

Wobei die Erschießung von Kriegsgefangenen ein Kriegsvebrechen ist. Und das weiß auch jeder Soldat. Da lässt man eigentlich keine Kamera mit laufen wenn man das schon macht.

NewsGF
Beitragsersteller

Nein ich meinte die jenigen die schossen drehten sich um

Hi,

aus Spaß haben die das natürlich nicht gemacht. Was du gesehen hast war wahrscheinlich eine Exekution. Kriegsverbrecher oder "brutale" Soldaten kamen dann meistens nicht vors Gericht, sondern wurden auf der Stelle erschossen. Gefilmt wurde das ganze einerseits zur Dokumentation, andererseits auch zu Propagandazwecken.

Das es die Briten aus Rache oder Spaß gemacht haben, ist eher unwahrscheinlich, da man dies dann nicht so ausführlich Filmen würde (wäre ja eine Dokumnetation eines Kriegsverbrechens).

Shaka220  04.09.2023, 15:39
@NewsGF

Ja, das ist eine Exekution. Der Grund, warum so viele Soldaten gleichzeitig schießen, ist, damit sich niemand schuldig fühlt. Es ist besser wenn 10 Soldaten auf einen schießen, als wenn man alleine auf einen schießt.