Warum wurde in Deuschland wieder ein so uncharismatischer Leader (Kanzler) gewählt?

10 Antworten

Wie schätzt es ein Koalitionsmitglied ein: Es ist eine "Übergangsregierung" nach der "Ära Merkel", die von einer knappen Mehrheit der Wählerinnen und Wähler so bestimmt wurde.

Seitens der CDU gab es keine Nachfolge, da Frau Merkel ihre "Wunschkandidatinnen" nicht durchgesetzt bekam. Zudem wurde Herr Laschet auch durch die Medien eher negativ dargestellt.

Auf Seiten der SPD gibt es schon seit längerem keine wirkliche Persönlichkeit wie zu Zeiten Schmidt, Brandt, usw. zumal auch noch die Parteiidentität gesucht wird.

Bei den Grünen mit Doppelspitze und Differenzierung zwischen Kandidat und Parteispitze sehe ich bei keinem/keiner auch nur ansatzweise ein Format wir z.B. bei einem Hr. Joschka Fischer.

Zum Glück ändert sich das bis 2025 zumindest teilweise.

Von Experte ponter bestätigt

"Die Deutschen' haben ein Parlament gewählt. Den Kanzler hat dann dieses Parlament bestimmt.

Scholz hat aus zwei Gründen gewonnen: er war männlich und hieß nicht Laschet.

Führungskrise. Das nötige Personal ist nicht verfügbar, obwohl auch der Eine, oder andere im Bundestag eine bessere Figur machen würde.

Olaf sollte irgendwo als Schreibtischtäter arbeiten, aber nicht mit Menschen.. Weniger Charisma ist schwer vorstellbar.

Nicht jeder macht seine Entscheidung von Wahlplakaten abhängig.

Einen charismatischen Leader (Führer) hatten wir halt schon mal.

Ich bin zufrieden, wenn es eine vergleichsweise intelligente Persönlichkeit ist, der keine größeren Fehlentscheidungen unterlaufen, egal was der Journalismus und alle möglichen Gruppierungen gerade für geboten halten.

Das ist mir in diesen Zeiten wichtiger als Charisma oder Karies...