Warum haben cartoon figuren immer die selben Klamotten an?

8 Antworten

Man spart damit Geld, da man immer mit denselben Charakter Designs arbeiten kann. Vor allem bei Animationsserien ist das so, denn Kleidung zu animieren ist kompliziert und sehr zeitaufwändig. Außerdem hat es einen Wiedererkennungswert und man kann so besser Merch verkaufen.

Allerdings haben nicht alle Cartoonfiguren immer dasselbe an. Zum Beispiel Mabel aus Willkommen in Gravity Falls hatte in fast jeder Folge der drei Staffeln einen anderen Pullover an.

Früher hatte man gedacht, dass wenn man den Charaktern etwas anderes anzieht - Gefahr läuft, dass der Zuschauer diese nicht mehr erkennt, da gerade in gerade in Serien mit simplen Zeichenstil es nicht viel Variationspotenzial bei den einzelnen Charakteren geben kann. Gerade in den frühen Micky Maus Cartoons. Da liefen unzählige Mäuse und Hunde durch die Gegend, die alle mehr oder weniger gleich aussahen, da sie simpel und leicht gezeichnet waren, ohne große Details.

Deswegen brauchte Micky seine rote Knopfhose und Goofy seine Weste und seinen Hut, damit man sie von den Nebenfiguren unterscheiden kann.

Mittlerweile sind die Zeichenstile aber viel detaillierter und man weiß, dass der Zuschauer seine Figuren auch so wieder erkannt. In manchen Serien hat man sich von dem Konzept der immer gleichen Kleidung auch schon wieder verabschiedet, wie bspw. Disneys Wochenendkids, Star vs. the forces of evil, Gravity Falls etc.

Weil man sich so die Arbeit für zich verschiedene Designs spart und außerdem der charakter so einen höheren Wiedererkennungswert hat

Würde ich mal raten

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

Ist halt so ein Markenzeichen und spart auch Arbeit. In Anime ist das aber nicht immer so. (außer es spielt hauptsächlich in der Schule)

Woher ich das weiß:Hobby – Schau seit 2016 aktiv Anime, hauptsächlich alte unbekanntere

Das ist so ein Markenzeichen davon, dient wahrscheinlich dazu das es dann einfach zu animieren ist, und das man Kostüme und sowas dann verkaufen kann.