Warum haben Bundesländer andere ferien?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfair ist es auf keinen Fall, weil in NRW die Schule auch schon Anfang August angefangen hat und in Bayern erst Mitte/Anfgang September...

Die ferienzeiten sind nicht gleichzeitig, damit es auf den Straßen und z.B. in den Campings nicht zu voll wird. Stell dir vor, fast 50 Millionen Menschen fahren am selben Wochenende in die Ferien. Was für ein Chaos es sein muss...

Stell dir mal vor in allen Bundesländern wollen auf einmal viele in den Urlaub. Absolute Überlastung des Verkehrsnetzes, Überlastung der Urlaubsregionen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir mal vor alle die in den Urlaub fahren, können nur zur gleichen Zeit fahren. Wie voll wären da die Autobahnen? Wie wenig Leute könnten dann wirklich Urlaub machen, bis die Hotels vollkommen ausgelastet sind und niemand mehr Urlaub machen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Die Ferientermine sind schon seit den 50er Jahren gegeneinander versetzt, aus unterschiedlichen Gründen. Ursprünglich, damit die Kindern und Jugendlichen in der jeweiligen Urlaubs- bzw. Erntezeit in den elterlichen Betrieben aushelfen konnten. Heutzutage aber vielmehr deswegen, weil man damit die Verkehrsströme besser entzerren kann.

Die andere Frage lässt sich dadurch erklären, dass manche BL traditionell bzw. aufgrund der jeweiligen Ferientermine manche Ferien zu kurz hintereinander haben. Und manche Feiertage sind nur regional von Bedeutung. So hat Bayern 14 Tage Pfingstferien zwischen Ostern und den Sommerferien, dafür keine langen Herbstferien - weil die Sommerferien dort schon bis Mitte September gehen.

Weil es dann Chaos geben würde. Wenn ganz Deutschland gleichzeitig Ferien hätte, dann würden die meisten auch in den Urlaub fahren. Die Autobahnen, Züge, Büsse, Flugzeuge wären überfüllt.