Warum haben Bockkäfer so eine lange Larvenzeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

um zuerst was klarzustellen: Hirschkäfer gehören zur Familie der Schröter, nicht zu den Bockkäfern...

Bockkäfer(larven) leben in Holz oder Kräuterstengeln und haben eine Entwicklungszeit von wenigen Monaten bis 2 Jahren - je nach Nahrhaftigkeit des artspezifischen "Wohnsubstrats"...

Arten, die länger brauchen (innerhalb der Bockkäfer, etwa beim Hausbock in trockenem und letztlich nährstoffarmem Holz, aber gerade bei den Schrötern, etwa dem Hirschkäger und Blatthornkäfern mit ihren Engerlingen, etwa Maikäfer, div. Rosenkäferarten und dem seltenen Eremiten) leben in Substraten, die letztlich wenig nahrhaft sind, sodass die Larve sich schlicht durch mehr Material fressen muss, um ihre Entwicklung abschließen zu können und das dauert eben länger als wenn man etwa als Aaskäferlarve in Kadavern oder als Borkenkäferlarve im nahrhaften Baumkambium lebt...

also kurz: weil sie kein nahrhaftes Futter haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wage mal einen Erklärungsansatz:

Wie bei den von mir "gepflegten" Hirschkäfern, die eine Entwicklungszeit von 6-8 Jahren haben, wird es bei den Bockkäfern auf die Holzbeschaffenheit des Totholzes ankommen.

Bild zum Beitrag

Die Hirschkäferlarven ernähren sich von weißfaulem Holz, welches durch Pilze so zubereitet wird, dass die Larven diese Nahrung verwerten können. Das gute Gedeihen des Pilzes setzt Feuchtigkeit (erdfeucht) voraus.

Ist das Totholz zu trocken oder nicht ideal für die Pilzzzersetzung, werden sich die Larven mangels Futterangebot langsamer entwickeln.

Starker Frost über längere Zeit (kalte Böden) verlängern ebenfalls die Entwicklungszeit, denn Larven, die ich über Winter in einer Box im Keller aufbewahrt hatte, haben sich schon nach 5 Jahren entwickelt.

Bild zum Beitrag

Totholz ist nicht gerade eine Nahrung mit hohem Energiegehalt und daher wird die Entwicklung so eine lange Zeit benötigen.

Die Umgebung (Temperatur, Nahrungsangebot) wird nach meiner Erfahrung großen Einfluss auf die Entwicklungszeit haben.

 - (Menschen, Tiere, Insekten)  - (Menschen, Tiere, Insekten)  - (Menschen, Tiere, Insekten)

hilffeeefe
Beitragsersteller

"Starker Frost über längere Zeit (kalte Böden) verlängern ebenfalls die Entwicklungszeit, denn Larven, die ich über Winter in einer Box im Keller aufbewahrt hatte, haben sich schon nach 5 Jahren entwickelt."

meinst hier "erst" oder?

TheoBN  09.06.2019, 20:30
@hilffeeefe

ne, "schon" ist korrekt, die Hirschkäferlarven brauchen 7 bis 8 Jahre in der Natur. Die "warmen" Winter im Keller haben nicht für einen Stillstand in der Entwicklung gesorgt.

SurvivalKompass  09.06.2019, 21:21

Tolle Bilder. Ein prächtiger Käfer. Grandios!

hilffeeefe
Beitragsersteller

"Starker Frost über längere Zeit (kalte Böden) verlängern ebenfalls die Entwicklungszeit, denn Larven, die ich über Winter in einer Box im Keller aufbewahrt hatte, haben sich schon nach 5 Jahren entwickelt."

Also es war in deinem Keller wärmer oder?

Und 2. kannst du vielleicht kurz in einem oder 2 Sätzen sagen, wieso genau Bockäfer so lange brauchen? Würde mir sehr weiterhelfen, danke!

TheoBN  09.06.2019, 22:21
@hilffeeefe

Der Keller hat ziemlich konstant 8°C, sehr viel wärmer im Winter als draußen und damit geht der Stoffwechsel (Wachstum) der Larven weiter. In der Natur würde er einige Monate ruhen.

Das Nahrungsangebot, Energieumsatz und der Stoffwechsel bestimmen die Entwicklungszeit und die sind abhängig von der Holzbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Temperatur.

Ob Bockkäfer oder Hirschkäfer, sie brauchen so lange für ihre Entwicklung, weil ihre Nahrungsquelle nicht gerade ergiebig ist und kühle Temperaturen den Stoffwechsel verlangsamen.

Hallo hilffeeefe,

die Zeit als Larve ist beim Hirschkäfer in der Tat lang.

Ich gehe davon aus, dass die Larve so viel Zeit benötigt, damit sie wachsen kann und nach 6-8 Jahren ein Hirschkäfer heraus kommt.

TheoBN hat einen guten Tipp genannt um die Zeit zu verkürzen (falls du vor hast diese zu züchten). Ansonsten liegt es eben in der Sache der Natur, dass die Larven so viel Zeit benötigen um zu einem prächtigen Käfer heranzureifen.

Beste Grüße
Martin