Warum haben besonders kalten und besonders warme Meere den höchsten Salzgehalt?

2 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Salinität

Der Salzgehalt hängt von Verdunstung (erhöht) und Wasserzufluß (senkt den Salzgehalt)

Daher hat die Ostsee einen niedrigeren (Flußwasser verdünnt), das Mittelmeer einen höheren Salzgehalt (weil mehr verdunstet als zufließt) als die großen Ozeane (die +/- gleich salzig sind...)

Polarmeere sind übrigens nicht salziger, eher im Gegenteil: schmelzendes Eis verdünnt...

Durch die hohen Temperaturen verdunstet das Wasser halt die ganze Zeit und das Salz bleibt übrig.