Wieso sind einige Stellen im Meer warm und kalt?

5 Antworten

An tieferen Stellen ist das Wasser kälter, da Meeresboden nicht gleichmäßig tiefer wird, erklärt das die Temperaturunterschiede. ;-) Das siehst du auch auf den Satellit-Aufnahmen, dass manche Stellen dunkler (=tiefer=kälter) und manche heller (=seichter=wärmer) sind. Und die Strömungen sind auch noch da.

Das liegt an warmen und kalten Strömungen. Das kann ganz „witzig“ sein, wenn einem gerade etwas kalt ist und plötzlich eine warme Strömung da ist, dann kann man sich etwas „aufwärmen“.

Btw, es gibt auch sogenannte „Sprungschichten“, dabei ist es so, dass du ab einer gewissen Tiefe deutlich kälteres Wasser hast. Es kann sogar vorkommen, dass es mehrere Sprungschichten gibt. Habe das u. a. mal im Bodensee gehabt. Da war das Wasser ausreichend klar, dass ich die Schicht sogar sehen konnte (das sieht dann sehr verschwommen aus. Man kann sich das so vorstellen, wie wenn der Asphalt sehr heißen ist und die Wärme aufsteigt, dabei kann man auch so ein flimmern erkennen). Um Dir das etwas näher zu beschreiben, im o. g. Bsp. hatten wir oben 8*C und unter der Sprungschicht, schlagartig 4*C 🥶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir heute auch aufgefallen. Sind wir etwa nebeneinander geschwommen??? :-)

Das liegt an den Meeresströmungen!