Warum haben Bayer wen sie Englische sprechen so einen starken Akzent?

5 Antworten

Naja, man spricht nun mal gerne so, wie man es gewöhnt ist. Das ist aber sicher nicht auf Bayern beschränkt, ich erinnere mich daran, dass der Schwabe Günther Oettinger auch einen recht deutlichen schwäbischen Akzent hat, wenn er Englisch spricht.

Die Dialektvarianten in Süddeutschland sind auch linguistisch weiter vom Englischen entfernt als die norddeutschen Varianten. Plattdeutsch hat (ebenso wie Englisch und Niederländisch) die hochdeutsche Lautverschiebung nicht mitgemacht und hat daher mehr phonetische Ähnlichkeiten mit dem Englischen ("the devil" = "de düvel" = "der Teufel", der eu Diphthong ist hochdeutsch). Auch das anlautende st- ist im Norden wie im Englischen, im Süden wird es zu scht-.

Das ist wie du schon selbst vermutet hast reine Übungssache. Konzentriere dich dann wird das.

Von Experte earnest bestätigt

Warum verallgemeinern Bayern immer so?

Ernsthaft: auch angeblich "dialektfreie" Deutschsprecher haben mitunter einen starken deutschen Akzent in ihrem Englisch ("vi hef vays to make you talk"). Den empfindet der Native Speaker nicht als schöner oder korrekter als einen bayrischen Einschlag.

Bavarian English

Übungssache

Wenn man einen schlechten Englischlehrer hat, der die Sprache nicht gut spricht, wäre das kein Wunder.