warum haben nicht alle menschen aus Bayern einen bayrischen akzent?

8 Antworten

Bairisch ist eine Dialektgruppe, die nur in Mittel- und Südbayern gesprochen wird, der Nordteil Bayerns (z.B. Nürnberg, Bamberg) wird hauptsächlich vom ostfränkischen Dialekt geprägt. Fränkisch gehört nicht zum Bairischen, sondern hat eigene Merkmale.

Auch das ist noch nicht alles, in Aschaffenburg ("Aschebersch") spricht man eine Variante des hessischen Dialekts.  Hessisch gehört zum Rheinfränkischen. Es gibt daneben auch (weiter im Westen) Moselfränkisch (das ist dann definitiv nicht mehr in Bayern) und weitere Varianten, die ebenfalls als Fränkisch bezeichnet werden.

Natürlich hat auch Frankreich etwas mit den Franken zu tun, falls dich Geschichte interessiert, lies mal über das westfränkische und das ostfränkische Reich im Mittelalter. Dass Französisch einige deutsch klingende Wörter hat (la bière = das Bier) liegt auch an den Westfranken.

Der Südwest-Teil Bayerns heißt auch "Schwaben" (z.B. gehört Augsburg dazu). Hier spricht man z.T. einen schwäbisch-alemannischen Dialekt. Östlich vom Lech wird Bairisch gesprochen.

Zudem sind natürlich auch Menschen nach Bayern gezogen, die nicht dort geboren wurden. Ich bin auch nicht in Süddeutschland geboren, und erst später dorthin gezogen (ich wohne allerdings bei Stuttgart).

Ganz einfach eigentlich. Es gibt Eltern die ihre Kinder so erziehen weil sie keine gebürtigen Bayern sind oder mögen den Dialekt schlicht nicht.

Ansonsten ist es wahrscheinlich einfach Gewohnheit. Wenn man mehr mit Menschen zu tun hat die hochdeutsch reden, redet man wohl selber irgendwann von Haus aus so und andersrum.

ich komme ursprünglich nicht nur aus bayern, sondern aus FranGen ...

ich kann auch nur hochdeutsch sprechen - ich kann nichtmal bayerisch oder fränkisch imitieren, wenn ich es versuche.

Und ich bin froh darüber.

skminga  24.02.2018, 18:36

Es ist ja in Ordnung, dass es einen nicht stört. Aber wieso soll man denn über sowas banales froh sein?

weil es in bayern auch viele schwaben gibt?

Ganz einfach wie hier schon erwähnt wurde gibts 7 Regierungsbezirke die zu Bayern zählen! Das ist Stoff der 6. Klasse...nicht aufgepasst?

Und die Franken haben wie auch die Oberbayern ihre ganz eigenen Dialekte! Und egal...jeder Bezirk...jede stadt und jedes Dorf hat was ganz eigenes!

Ich wohne auch in Bayern.! Und jedes Kaff um mich rum hat seine ganz eigene sproch^^......