Warum haben Antikörper zwei bindungsstellen?

1 Antwort

Moin,

vereinfacht erklärt ist es so, dass jede Biomembran Proteine und / oder Zucker eingelagert hat, was dazu führt, dass sich ein bestimmtes Oberflächenrelief ausbildet.

Ein Bestandteil eines Immunsystems sind die Antikörper. Diese haben eine Y-artige Gestalt mit zwei Bindungsstellen. Diese Bindungsstellen passen nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip zu gewissen Oberflächenreliefs.

Und nun stell dir vor, dass zum Beispiel Bakterien (also körperfremde Eindringlinge) in einen Körper mit Immunsystem gelangen. Um die potenziell gefährlichen Eindringlinge abwehren zu können, müssen sie vernichtet werden. Dafür gibt es die Fresszellen des Immunsystems. Diese sind aber relativ groß und "behäbig". Die kleinen Bakterien, die sich außerdem noch durch Teilung rasant vermehren können, würden lange "entkommen" können, wenn sie vereinzelt umherschwimmen könnten.

Wenn aber das Immunsystem das Oberflächenrelief der Eindringlinge ermitteln kann, produziert es die Antikörper, die speziell passende Bindungsstellen haben. Das führt dazu, dass ein Antikörper zwei Bakterienzellen aneinander ketten kann, wenn sich die eine Bindungsstelle mit der Membran der einen Bakterienmembran verbindet und die andere Bindungsstelle mit der Membran einer zweiten Bakterie. Bei vielen Antikörpern führt das am Ende dazu, dass die Bakterien zu einem größeren Klumpen vereinigt werden, der selbst behäbig und wenig beweglich wird. Die auf diese Weise zusammengeballten Bakterien werden dann viel leichter von den Fresszellen aufgefunden und vernichtet.

Sind dann alle Eindringlinge beseitigt, legt das Immunsystem dann noch sogenannte "Gedächtniszellen" an, in denen das gerade bekämpfte Oberflächenrelief "gespeichert" wird. Dringen dann derartige Bakterien erneut in den Organismus ein, läuft die Immunantwort viel schneller ab, so dass die Folgen meist viel schwächer sind.

Fazit:

Die Antikörper haben zwei Bindungsstellen, damit sie körperfremde Oberflächenreliefs von Biomembranen miteinander verklumpen können, so dass die Zellhaufen leichter von Fresszellen beseitigt werden können.

LG von der Waterkant