Wieso kann man nicht Antikörper oder b Gedächtniszellen von anderen spritzen?

2 Antworten

Will man nicht sogar auf ähnliche Weise eine Impfung herstellen, also Antikörper abzapfen und nachbauen? Sowas ist aber teuer, denk ich.

Interessante Frage mit den Gedächtniszellen. Fremde Gedächtniszellen könnten vom anderen Immunsystem evtl. angegriffen werden. Außerdem, wie erkennt man die richtigen Gedächtniszellen?

Aber m.E. wissen wir noch nicht mal, ob und wie lange entsprechende Antikörper und Zellen gebildet werden und das kann auch individuell sein. Kannst ja nicht mit Gedächtniszellen eines Menschen Hunderttausende versorgen.

Antikörper spritzen geht. Das nennt man passive Impfung. Hält nur halt nicht sonderlich lang, weil der Körper selber keine neuen Antikörper nachbildet und die ja nun nicht ewig im Blut bleiben. Gedächtniszellen spritzen würde bedeuten, fremdes Eiweiß zu spritzen. Da riskierst Du Abwehrreaktionen. Außerdem wäre zu klären ,wie man die überhaupt lebend aus dem Blut des Spenders extrahieren möchte.