Warum haben alle Säuren gemeinsame Eigenschaften?

5 Antworten

Warum haben alle Säuren gemeinsame Eigenschaften?

Wenn das der Fall wäre, dann würden sich die Säuren untereinander ja gar nicht unterscheiden.

Es kommt nun darauf an in welche Klasse Du gehst, denn Du wirst im Laufe Deines Chemieunterrichts immer wieder "verbesserte" Erklärungen bzw. Definitionen zu hören bekommen.

Die Definition am Anfang des Chemieunterrichts für Säuren könnte lauten:

Lösungen der im Alltag verwendeten Säuren reagieren sauer.

Die Frage ist falsch herum gestellt.

Alle Stoffe mit einer gemeinsamen Eigenschaft werden Säuren benannt.

Man könnte auch Stoff generell nach Farbe einteilen.
Dann kannst du auch nicht fragen, warum alle Rotstoff rot sind.

Weil es sonst keine Säuren wären, wenn sie alle nicht gewisse spezifische Eigenschaften aufweisen würden.

Alle Säuren leiten Strom (Ionen),

sie sind Protonendonatoren,

sind ätzend und haben einen pH-Wert der dem sauren Milieu entspricht,

neutralisieren gleich starke Lauge...

Sind Sachen die du in der Schule gebrauchen könntest