Welche Teilchen sind für die Eigenschaften von Säuren und Basen verantwortlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt mehrere Säure-/Basen-Theorien.

Die von Arrhensius lernt man meist zu erst (ist auch die einzige, an die ich mich ohne nachzusehen erinnern kann): Säuren sind Verbindungen, die in wässriger Lösung in ein H+Kationen und Säurerestanionen zerfallen. Laugen sind Verbindungen, die in wässriger Lösung in ein HO-Anionion und das Baserestkationen (positiv) zerfallen.

Gut für viele sehr wichtige Fälle, da Wasser nun mal DAS Lösungsmittel auf der Erde schlechthin ist. Die wichtigen Größen sind hier das H+ und das OH-.

Die von Bronsted ist eine Verallgemeinerung, die alle Fälle der Therorie von Arrhensius mit einschließt und noch mehr erklärt (Insbesondere kommt sie ohne Wasser als Lösungsmittel aus): Säuren sind Protonendonatoren (Proton = H+ = Wasserstoffkern) und Basen sind Protonenakzeptoren. Die wichtige Größe hier ist das H+.

Die von Lewis ist NOCH allgemeiner und "richtiger", aber auch komplexer. Sie legt den Fokus auf die Elektronenpaare: Säuren sind Elektronenpaar-Akzeptoren und Basen Elektronenpaar-Donatoren. Die wichtige Größe ist hier also das Elektronenpaar.

H+ Ionen für Säuren

OH- Ionen für Laugen

https://www.br.de/telekolleg/faecher/chemie/telekolleg-chemie-09-saeuren-basen-100.html

Schau mal auf die Antworten hier,:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-teilchen-sind-fuer-typische-saeuren-eig-verantwortlich

https://www.gutefrage.net/frage/strukturmerkmale-von-saeure-base-teilchen

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/saeuren-basen-und-amphotere

Ecosia: Welche Teilchen sind für die Eigenschaften von Säuren und Basen verantwortlich

Ecosia/Videos: Welche Teilchen sind für die Eigenschaften von Säuren und Basen verantwortlich

Googel: Welche Teilchen sind für die Eigenschaften von Säuren und Basen verantwortlich

Googel/Videos: Welche Teilchen sind für die Eigenschaften von Säuren und Basen verantwortlich