Warum haben alle Friseure Montags zu? Wegen Reichtum geschlossen? Oder dürfen die nicht aufmachen?

9 Antworten

Ist nicht überall. Hier in Köln haben so gut wie alle auf. Die Angestellten nehmen unterschiedlich an gewünschten Tagen in der Woche frei. In ländlichen Gegenden ist es aber so das Montag die Friseure grundsätzlich geschlossen haben, so wie es schon immer war.

Es ist mehr als Brauch/oder Tradition.
Früher war es so: Die Friseuren hatten am Montag nichts viel zu tun (weniger Kundschaft). Die Ausgaben für die Öffnung am Montag waren also mehr als die Einnahmen. Und so ist es Tradition geblieben. Wenig Umsatz, kein Reingewinn= also das Geschäft machen wir am Montag zu.

Das ist ein Brauch / eine Tradition.

An die hält sich auch nicht jeder.

Im Hamburger Hauptbahnhof gibt es zum Beispiel einen Friseur, der 365 Tage im Jahr durchgehend geöffnet hat.

Weil die allermeisten Arbeitnehmer in Deutschland eine 5-Tage-Woche haben.

Weil Friseure auch gerne 2 Ruhetage in der Woche hätten wie viele andere Arbeitnehmer auch.

Scherztablette
Beitragsersteller

Ja, aber alle em gleichen Tag ? Das macht doch gar keinen Sinn.

maja0403  26.07.2021, 10:04
@Scherztablette

Doch das macht sehr wohl Sinn weil man so sicher weiß, dass Montags zu ist und man nicht raten muß, wann der freie Tag des Hausfriseurs ist. Du hast von Mo-Sa Zeit zuM friseur zu gehen. Das reicht völlig aus.

Es gibt übrigens auch Friseure die Montags auf haben.