Warum schneiden Friseure oft zu viel ab?

6 Antworten

Ich kenne nur sowas von Friseuren die nicht richtig bei der Sache sind. Ich sage meiner Friseurin immer ganz genau auch wenn das immer blöd für sie sein muss aber ich will das genau so haben und ich zahl auch richtig viel Geld dafür. Wenn die das bei dir machen(und auch nicht hören) such dir einen neuen Friseur.

TikTok498  24.08.2023, 19:18

Als Kind habe ich ein Erlebnisgehabt, welches mich bis heute verfolgt

Meine Mutter. Hat mich vor der Einschulung zum Spitzen schneiden meiner goldblonden Haare, polang , in einen bekannten Salon im Dorf , wo Damen ihre kurzen Haare in Dauerwellen legten mitgenommen.es hiess nur die Spitzen schneiden.

Als ich fertig war , waren meinen Haare raspelkurz geschnitten. Ich sah aus wie ein Junge.

Meine Mutter hat damals dem Friseur zugeflurstert , alles ab , hab es so nicht gehört.

Der grosse blaue Umhang wurdee mir umgelegt , der Kinderfrisierstuhl wurde hochgefahren, der Friseur , ein älterer Herr in weissen Kittel , grinste mich an , schnitt und schnitt, als er fertig war drehte er mich einmal im Stuhl und hatte eine Grinsen im Gesicht, was mich ein Leben lang verfolgte...meine langen blonden Haare fielen sehr schnell radikal der Schere zum Opfer .Meine Mutter wusste ich würde mich wären , deshalb flüsterte Sie dem Friseur zu wass zu tun ist. Als er scnitt , hatte ich auch ploetzlich Angst vor seinem Grinsen, und dass wehrlos unterm Umhang g. Er drehte so oft den Frisierdtuhl , als er mir Strähne für Strähne abgeschnitten hat.

Dieser Friseur sah mich vorher immer am Salon vorbeilaufen , er starrte immer auf meine schoenen langen Haare, als ob er trauemen, sie Mal abzuschneiden

Zu Hause gab es dann riesen Ärger , weil mein Vater es auch nicht wusste , und es nicht erlaubt hätte.

Gott sei Dank Haare wachsen

Heute würde ich gerne so jemandem die Haare abschneiden. Kennt ihr das Gefühl?

Oft werden die Haare vor dem Schneiden gewaschen, also sind sie noch nass.
Wenn man sie nass schneidet und kämmt, verschätzt man sich oft (vorallem wenn der Kunde Locken hat).
Nasse Haare wirken länger wie trockene, lassen sich aber auch einfacher schneiden.
Wenn du sichergehen willst, wie kurz/lang das Endergebniss ausfallen soll, lass den Frisör nie davor deine Haare waschen und achte darauf, dass er die Sprühpistole(?) nicht so benutzt, sonst werden die Haare auch zu nass und er scheidet wohl möglich zuviel ab.
War zumindest bei mir immer so.
Wenn du mit den Frisören garnicht zufrieden bist, lerne deine Haare selbst zu scheiden, je nach Frisur ist das einfacher bzw schwerer, aber möglich.

wisly2014
Beitragsersteller

Aber ein Friseur sollte doch wissen, dass nasse Haare länger sind als trockene?

Juliiischka  10.08.2016, 21:05
@wisly2014

Das schon, aber wenn du mal selbst versuchst deine Haare im nassen Zustand zu scheiden, wirst du sehen, wie sehr man sich verschätzen kann.
Zudem sind die Haare bzw die Haarstrucktur von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Hat man also den Kunden nicht als Stammgast, ist es schwer einzuschätzen, wie viel man vom Haar abschneiden kann.

Was aber auch ein Problem ist, das ich vorher nicht genannt habe, fast jeder Kunde sagt nach einem Frisörbesuch ( vorrausgesetzt es ist nicht total grauenhaft) sieht gut aus, oder passt so, obwohl er nicht 100 % zufieden ist.
Man möchte die Handwerkskunst des Frisörs nicht in Frage stellen und der Frisör fühlt sich in seinem Tun immer weiter bestätigt, wendet also die Metode auch bei anderen Kunden an, die auch wieder behaupten, passt so.
Ich kenne kaum Leute, die ihren Frisör schonmal angemecktert haben, weil er die Haare zu kurz abgeschnitten hat.

@wisly2014,

seit ich dem Friseur sage, er soll meine Haare auf genau 12 Millimeter kürzen, kommt es nicht mehr vor, dass mir zuviel Haar abgeschnitten wird.

Vielleicht musst du nur genau sagen, was du willst? Also bei mir sieht es am Ende immer so aus, wie ich es mir gewünscht habe.

das llieg an den neuen friseurscheren. Viele friseure benutzen den neuen schnibler X765. Der säbelt das haar ziemlich effizient ab.