Warum haben alle Fahrzeuge rote Rücklichter?

13 Antworten

Weil das rote Licht (auch bei Dunkelheit) am besten zu sehen und vom Menschen instinktiv als "Achtung" erkannt wird. Orange wäre wohl auch noch möglich, ist aber bereits den Blinkern bzw. auf dem Dach von Fahrzeugen den Rundumleuchten vorbehalten. Genauso ist das blaue Licht in Form einer Rundumleuchte den Einsatzfahrezugen der Polizei bzw. des Rettungsdienstes vorbehalten. Und weiße Leuchten sind halt vorne .....

Weil man das einmal so in der StVZO festgelegt hat.

Nach vorne wirkende Leuchten (mit Ausnahme von Fahrtrichungsanzeigern) sind weiß, seitliche Leucten sind gelb und nach hintengerichtete sind rot.

Fahrzeuge müssen ein vorgegebenes Signalbild haben, damit man von weitem erkennt, ob man hinterher fährt oder das Auto eoinem entgegen kommt oder Du seitloch drauf siehst.

Ebenso ist es auch vorgeschrieben, daß Schienengebundene Fahrzeuge vorne 3 weiße Lichter haben müssen, damit man am Signalbild direkt erkennt, daß es ein Schienenfahrzeug ist.

Das hat man einmal so festgelegt.

Genauso wie es in Deutschland ein Blaulicht ist, das die Benutzung von Sonderrechten und Wegerechten anzeigt und in anderen Ländern hat man auch dort rot oder grun oder rot und grün festgelegt.

weil ROT eine der Grundfarben ist und am besten erkannt werden, sowie es keine ROT-SCHWÄCHE gibt. Weiterhin wurde dann diese FARBE offiziell festgelegt.

Ebenso wurden Studien durchgeführt, das in verschiedne Situationen (Abendämmerung, Morgen, Mittag, Neble usw) die FARBE ROT am besten rausticht und einen besseren KONTRAST zu der Fahrbahn-Umgebung ist.

MFG

Rot ist die Warnfarbe (deswegen ist Blut auch rot)! Die Lichter sind nicht da um nach hinten zu sehen, sondern um gesehen zu werden. Auf Rot reagiert der nachfolgende Verkehr achtsamer als auf grün oder blau!

weil rot eine warnfarbe darstellt und man damit automatisch stopp oder gefahr assoziiert. Nicht umsonst hältst du an einer roten ampel oder nicht umsonst sagt man ich sehe rot...