warum haben alle aposteln römische namen?

6 Antworten

Das gibt verschiedene Gründe, aber es ist hier etwas kurz gefaßt. Zunächst sollte man wissen, daß es zur Zeit Jesu durchaus üblich war, in Israel griechische Namen zu vergeben (z.B. Andreas, Philippus). Seit Alexander dem Großen war Griechisch die "angesagte" Sprache in der Gegend (und im römischen Reich weit verbreitet). Hinzu kommt, daß die Evangelien etc. in Griechisch geschrieben wurden, was erforderte, daß manche Namen anzupassen, zu übersetzen waren. Damit sind wir bei griechischen Namen.

Mit der Vulgata aber als "authentische" Übersetzung wurden dann die Namen nochmals transkribiert und in das Lateinische überführt, was dann für die Rezeption bestimmend wurde. Zwar nutzte Luther zur Übersetzung die synoptische Ausgabe von Erasmus von Rotterdam und orientierte sich hauptsächlich an den griechischen Texten, aber bei den Namen gab es schon eine Tradierung der lateinischen Fassung, die er mutmaßlich übernahm.

Philippus zum Beispiel ist ein griechischer Name. Judas und Simon sind hebräischer Herkunft. Die wenigsten der Apostel haben römische Namen.

Die Namen wurden teilweise romanisiert: aus Kephas (Fels) wurde Petrus (Fels), aus Paulos wurde Paulus und aus Natanael bar-Tolmai wurde Bartholomäus. Das ist der Tatsache geschuldet, dass lange Zeit die lateinische Übersetzung der Bibel eine wichtige Quelle der Kirche war und man dort die Namen eben versucht hat, aus dem Griechischen zu übersetzen und römischen Ohren "wohlklingender" zu machen.

Naja, das Christentum wurde durch das römische Reich stark verbreitet und Jerusalem war römisch besetzt. Im englischen haben die ja auch englische Namen und da heißt der halt Mathew statt Matthäus. Das liegt einfach an der Übersetzung. Jesus heißt ja eigentlich auch nicht Jesus sondern Jeschua

Das frühe Christentum hat sich im römischen Reich verbreitet. Die "Aktivisten" haben die Namen der Aposteln auf leiteinisch umgewandelt. Diese Form ist heute noch so.

Das ist aber nicht in allen Sprachen so.

Heiliger Jakobus - SantIago (spanisch)

Petrus hatte den Beinamen Simon, wie zwei andere Apostel. Und so hatten auch noch andere jüdische Beinamen. Du musst nur das Evangelium lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

omikron  13.09.2018, 09:11

Ne, Simon hatte den Beinamen Petrus. So herum.