Unterschied zwischen Römischen und Griechischen Göttern?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"[...] Erst ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. begannen die Römer unter dem vermittelnden Einfluss der Etrusker die Götterwelt der Griechen zu importieren. [...]" - Wikipedia

Du findest bei Wikipedia sehr umfangreiche Artikel über die römische und die griechische Mythologie.

Blayk  03.05.2012, 14:10

Römisch / Griechisch

  • Jupiter / Zeus
  • Juno / Hera
  • Neptunus / Poseidon
  • Minerva / Athene
  • Mars / Ares
  • Venus / Aphrodite
  • Apollo / Apollon
  • Diana / Artemis
  • Vulcanus / Hephaistos
  • Vesta / Hestia
  • Mercurius / Hermes
  • Ceres / Demeter

Nur mal als Beispiel, was man binnen 2 Minuten lernen kann.

Aber nicht alle griechischen Gottheiten wurden von den Römern geschätzt. So verehrten die Griechen Poseideon, die Römer hingegen hatten eine riesige Angst vor ihm, weil sie mit dem Wasser und dessen macht nicht so wirklich gut auskamen. Außerdem verändern sich teils die persönlichkeiten d.er Götter komplett. Athene hatte in der gr. Mythologie einige Kinder, bei den Römern hingegen war sie- wie Artemis eine Jugfräuliche Göttin, dass heißt- sie hatte Kindern für immer ensagt.

echteAliona  13.08.2014, 18:20

Allerdings war sie bei den Griechen auch jungfräulich.

Die Römer haben die griechischen Götter übernommen zusammen mit vielen anderen Teilen der Kultur. Sie beschränkten sich aber nicht nur auf die Griechen sondern nahmen auch von anderen in der Regel unterworfenen oder verbündeten Völkern Götter z.b. gab es einen Isiskult in Rom.

Demzufolge ist die griechische Mythologie in sich geschlossener.

Katbis  09.07.2014, 16:19

Ich finde du hast eine Informative Antwort gegeben. Außerdem finde ICH sie gut zu verstehen!

Blayk  03.05.2012, 15:55

Eine Pizza mit allen erdenklichen zutaten sollte Pizza Roma heißen.

echteAliona  13.08.2014, 18:19
@echteAliona

Ich meinte eigentlich Blayk :D Ich weiß natürlich, was er damit sagen will, aber nicht was das hier soll ;)

Die Namen und die Charaktereigenschaften der Götter änderten sich. In den Augen der Römer waren sie wie sie selbst - diszipliniert und kriegerisch. Bei den Griechen hingegen hatten die Götter alle versch. Persönlichkeiten und kaum gemeinsame Eigenschaften. Bei den Römern wurden auch Kriegsgötter eher verehrt, wie z.B. Ares, welcher aber bei den Griechen unbeliebt war.

Außer den Namen gibt es noch sehr viele andere Unterschiede z.B: dass die römische Mythologie viel später entstanden ist als griechische Mythologie. Römer haben ihre Religion nicht nur von den Griechen kopiert sondern auch von den Etruskern aber, der Etrusker haben ihre Mythologie auch von den Griechen übernommen. Außerdem sind bei manchen Göttern selbst die Namen nicht unterschiedlich!