Warum habe ich plötzlich links und rechts Balken bei ALLEN Videos?

Das Bild wurde nicht mit hochgeladen

tommy1T  26.06.2022, 08:15

welchen monitor hast du? Und welche auflösung ist bei dir eingestellt? Windows?

SuperSwen
Beitragsersteller

4K Fernseher, 4096 x 2160, Windows 10. Es ging ja vorher auch. Es war einfach plötzlich so

4 Antworten

Videos und Bildschirm haben unterschiedliche Bildgeometrien. Z.B. Videos mit einem Seitenverhältnis von 4:3, Monitor mit 16:9 - das passt dann nicht genau, und infolgedessen wird entweder links und rechts ein schwarzer Rand angezeigt, oder oben und unten ein Stück vom Bild abgeschnitten, oder das Bild entsprechend in die Breite gezogen.

Was in dieser Situation genau gemacht werden soll, kannst du üblicherweise einstellen.

SuperSwen
Beitragsersteller

Hi. Leider wurde mein Foto nicht eingefügt. Dort hatte ich ein 16:9 Video. Selbst dort ist es mit sehr schmalen Rändern

Bushmills145  26.06.2022, 08:43
@SuperSwen

Vielleicht ein 16:10 Video auf einem 16:9 Monitor - gesehen dass da die Ränder nur noch schmal waren, ist das ein Hinweis darauf, dass das Bild nicht in der Breite angepasst wird.

SuperSwen
Beitragsersteller
@Bushmills145

Aber es ist ja bei absolut jedem Video so. Daher meine Betonug auf ALLE. Es war vor ein paar Wochen noch nicht so. Ich hatte nur bei 4:3 Balken. Bei jedem Film und jeder Aufnahme snd die jetzt da. Ich hatte das nie und jetzt immer. Deswegen verstehe ich es einfach nicht

Bushmills145  26.06.2022, 08:53
@SuperSwen

Was soll statt den Rändern denn angezeigt werden? Bild in voller Breite? Dann wirst du auch angeben müssen was mit der Bildhöhe passieren soll, denn es breiter zu machen heißt ja nicht, dass dann dein TV-Gerät höher wird, so dass das Bild nach wie vor in der Höhe passt.

SuperSwen
Beitragsersteller
@Bushmills145

Ja keine Ahnung ich verstehs doch auch nicht. Knapp 3 Jahre lang war das Bild ausgefüllt und es war nix breit gezogen. Daher verstehe ich es doch nicht. Es ist einfach seit ein paar Wochen plötzlich so. Wenn ich Filme auf der PS3 schaue, ist das Bild ja auch voll ohne dass es breitgezogen ist. Egal ob youtube, DVD oder Bluray. Die selben Videos sind dort ausgefüllt. Es ist auch nach wie vor der selbe Fernseher.

Bushmills145  26.06.2022, 09:06
@SuperSwen

Und welche Einstellung, wie damit umzugehen ist, ist in deinem Videospieler angegeben? "Stretching" oder "Strecken" wäre die randlose Einstellung, die das Bild entsprechend verzerrt, um es passend zu machen.

SuperSwen
Beitragsersteller
@Bushmills145

Es war immer Standard eingestellt. Und es ist völlig egal welcher Player oder ob im Internet. 16:9 Videos waren immer ausgefüllt und hatten dort keine Balken. Wenn dann nur 4:3 oder das große Kinoformat oben und unten. 16:9 war immer voll. Egal welcher Player, egal welche Seite. Auf der PS3 ist es doch auch so. Egal welche Datei, Disc oder youtube. Am PC spinnt das rum-. Selbst bei 16:9 Fotos sind Ränder. War früher auch nicht so. Auch meine Miniaturanzeige spinnte plötzlich rum. Hab ich in einer anderen Frage heute thematisiert. Konnte mir leider auch keiner helfen.

deine auflösung ist nicht 16:9, ändere diese auf 3840*2160

windows+I

erste option

bildschrimauflösung

SuperSwen
Beitragsersteller

Wenn ich nun 16:9 Videos starte, habe ich somit komplett drumherum Balken

tommy1T  26.06.2022, 10:39
@SuperSwen

dann hast du vielleicht auch die auflösung am bildschirm/fernsehr geändert? Da musst du in den fernsehr einstellungen suchen

SuperSwen
Beitragsersteller
@tommy1T

Auch schon vorher alles durchgetestet. Heute sogar nochmal. Wenn der zb 16.9 eingestellt wurde ware alles normal. Auf Full fehlte oben und unten was. Oder umgekehrt. Aktuell ist beides gleich. Bei der Einstellung, die du vorgeschlagen hast, sind die Ränder wiederum viel zu riesig. Wie bei nem sehr breiten Kinoformat

SuperSwen
Beitragsersteller

Kann komischerweise kein Bild hochladen.

SuperSwen
Beitragsersteller

Da habe ich wiederum permanent oben und unten die fetten Balken. Das hatte ich früher auch nicht.

Versuchs mal mit "STRG"-Taste gedrückt halten und tippe gleichzeitig auf die "0"-Taste.

SuperSwen
Beitragsersteller

Beim VLC Player kommt da di Untertitelskalierung. Bei den anderen Programmen gar nichts

siehe Bushmills145

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal checken, ob Dein Win und die Treiber für den Chipsatz- sowie Grafikkarte auf dem aktuellen Stand sind. Die Treiber Original vom Chiphersteller und nicht die dümmlichen ausm MS-Update

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SuperSwen
Beitragsersteller

alles aktualisiert. Keine Veränderung :(

SuperSwen
Beitragsersteller

Achso und meine Grafik kommt vom Prozessor

MichaelSAL74  26.06.2022, 08:48
@SuperSwen

Irrelevant, da auch die intergrierte GPU in einer CPU einen Grafiktreiber braucht: Ergo update Deinen Chipsatz- sowie GPU-Treiber in Referenz vom CPU-Hersteller

SuperSwen
Beitragsersteller

Das kam ja plötzlich einfach so. Mittlerweile habe ich ein anderes Board und auch einen anderen Prozessor und das Problem ist immernoch da. Daher ist es vielleicht doch irgendeine komische Einstellung, die sich gespeichert hat. Windos ist auf dem neuesten Stand