Warum habe ich plötzlich keine Internetverbindung mehr?

hans39  09.04.2025, 14:49

Wie ist das zu verstehen? - Wird in der Taskleiste kein WLAN angezeigt?

Fussel1001 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:08

Es steht bei dass es keine Internetverbindung gibt. Ich bin mit dem WLAN verbunden aber habe halt keine Verbindung :/

4 Antworten

...bin mit dem WLAN verbunden aber habe halt keine Verbindung 

Grundlagen:

• WLAN ist Funktechnik, um dich drahtlose mit dem Router zu verbinden.
  • LAN ist eine Kabelverbindung, auch um dich mit dem Router zu verbinden.
  • Internetzugang, macht der Router und kann diesen Internetzugang den Geräten per WLAN oder LAN zur Verfügung stellen.

Die Meldung besagt: Du bist mit deinem Heimnetzwerk verbunden. Ob via drahtlose WLAN oder via LAN-Kabel ist schnuppe. Das Geräte meldet es ungefähr so:

• Verbunden, kein Internet !

Fazit:

Dein Heimnetzwerk funktioniert vollständig. WLAN und LAN funktioniert.

Nur der Router hat Probleme mit dem Internetzugang (DSL, Kabelanschluss, Glasfaser, ...).

Mein Rat:

1. Schau auf die Lämpchen am Router, diese sollten ordentlich leuchten. Wichtig ist: Online, Internet, WLAN.
  2. Wenn diese Lämpchen nicht leuchten, so kannst du die Probleme auf der Konfigurationsseite des Router nachschauen. Denn du bist tatsächlich mit dem Router verbunden. Also rufe mit einem Browser die Konfigurationsseite des Router auf (Die Webadresse steht unten auf deinem Router: Oft 192.168.178.1 oder ähnliches) und schau im Log/System- Ereignisprotokoll nach. Ja das geht auch ohne gültige Internetzugang! Einfach machen!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es steht bei dass es keine Internetverbindung gibt.
Ich bin mit dem WLAN verbunden aber habe halt keine Verbindung :/

Wlan ist die Funkverbindung zum Router

Erst der ist dafür zuständig das du online kommst.

Damit KD ihren Anbieter nicht erst anrufen müssen, Oder hier fragen, haben Router LED Anzeigen. Die sind logisch verständlich.

Du kannst uns aber auch ein Foto einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ein anderer (neuer) Router (aus der Nachbarschaft) der stört? Was vielleicht bei der, schon geringen Signalstärke deines Netzes im Keller, sich auswirkt? Wie viele Netze werden denn im Keller angezeigt, bzw. welche?

Fussel1001 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:07

Mir werden keine anderen Netzwerke angezeigt im Keller :/

Virus / Hacker , Kabel defekt

Fussel1001 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 14:40

es ist nur im keller so, sonst habe ich überall ne verbindung also denke eher kaum